teaser bild
Seite 4 von 59 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 291
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Ich finde das aktuelle Vergabeverfahren eigentlich durchdacht und gut funktionierend.
    Entspricht meiner Meinung, kann man durchaus so lassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Banned
    Mitglied seit
    09.01.2013
    Beiträge
    164
    Männerquote von 50%; die Frauen aus meinem Semester die nach dem Examen eine Vollzeittätigkeit in einer Klinik angetreten haben kann man an einer Hand abzählen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1
    Beiträge
    98
    Die Abiturbestenquote sollte mMn abgeschafft werden, dafür sollten mehr Plätze im AdH zustande kommen. Jemand der 1,1 hat und in Tübingen studieren will der kommt über die Bestenquote vermutlich nicht rein und muss für das AdH den TMS schreiben. 1,0er Abiturienten in allen Ehren, aber ich finde das auch diese mehr geprüft werden müssen, vorallem der TMS ist dafür eine gute Lösung...der war auch eine Zeit lang verpflichtend sofern ich mich erinnere.

    Nun zur Wartequote. Ich will niemanden angreifen, aber ich finde die Wartezeitquote schwachsinnig. Die Qualifikation fürs Studium verbessert sich durchs Warten eher nicht und in der Wartezeitquote hat man auch die höchste Abbrecherquote. Zudem ist es wirtschaftlich auch nicht gerade rentabel wenn eine Person 7 Jahre lang aufs Medizinstudium wartet. Mir ist das ganze aber auch suspekt weil ich es in keinem anderen Land gesehen habe.


    Ich fände auch ein Zulassungssystem wie in der UK sinnvoller, also auch mit Personal Statement, dann kann man auch ausserschulisches Engagement unterstützend in die Bewerbung einbringen. Dazu noch ein Test und das Verfahren wäre für viele härter, aber gibt auch mehr Leuten eine Chance.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Quatsch, was sagt bitte sehr ein Motivationsschreiben aus? Oder ein Interview? Oder ein Pflegeprakiktum, oder ausserschulisches Engagement? Da bestimmt ein gesülzter Brief und selbstverkäuferisches Geschleime über das weitere Leben das kanns ja auch nicht sein. Zum Thema abbrechen bei Wartezeitlern, gibts da belastbare aktuelle Zahlen zu den einzelnen Quoten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von Pupskopf Beitrag anzeigen
    Männerquote von 50%; die Frauen aus meinem Semester die nach dem Examen eine Vollzeittätigkeit in einer Klinik angetreten haben kann man an einer Hand abzählen.
    Frauen haben aber nunmal durchschnittlich gesehen die besseren Abiturergebnisse und kommen so auch eher ins Studium. Einem Mann, der schlechtere Qualifikationen als eine Frau hat einen Studienplatz bevorzugt zu geben ist unlogisch.

    Außerdem lasse ich mich doch nicht durch eine Quote einschränken, weil wir in einer patriarchalen Gesellschaft leben in der ich angeblich weniger Recht auf einen Studienplatz habe da ich die theoretische Möglichkeit zur Reproduktion habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook