teaser bild
Seite 55 von 59 ErsteErste ... 545515253545556575859 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 275 von 291
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #271
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Die Frage die sich mir stellt: Wenn man jetzt das Zulassungsverfahren ändern würde (was eher unwahrscheinlich ist mMn), was würde dann mit den ganzen ausgeklügelten Tests passieren, wenn die Bewerberzahlen irgendwann wieder zurückgehen?

    Afaik ist doch genau das in den 90ern passiert, aus diesem Grund wurde damals der verpflichtende TMS ja auch wieder abgeschafft. Nicht, weil er nicht ein guter Prädiktor wäre, sondern nur, weil es sich bei den (damals) sinkenden Bewerberzahlen finanziell nicht mehr lohnte den Aufwand zu betreiben.

    Ich gebe nochmal ( ) zu Protokoll, dass der NC für Medizin aus dem geringen Angebot und der übermäßigen Nachfrage resultiert. Ich frage mich, ob Leute die Gesundheitsökonomie (in Köln 8 WS), Medienkulturwissenschaften (10 WS), Sprachtherapie (14 WS) oder Psychologie (12 WS) sich auch Gedanken über solche Sachen wie Tests, Auswahlverfahren, Anrechnung der Berufserfahrung etc machen.
    In den Medien liest auch verhältnismäßig viel über den Run aufs Medizinstudium und den harten NC, dass das aktuell aufgrund der hohen Zahl an Studieninteressierten in einigen Fächern so ist, gerät dabei aus dem Fokus.

    Also eigtl gibt es mMn keine andere Möglichkeit als eine Anpassung der Kapazitäten, ansonsten ist doch eigentlich alles in Butter. Alle kriegen ihren Platz (früher oder später) und die lange Wartezeot wird sich auch wieder herunterregulieren früher oder später.Ebenso sicherlich der exorbitanten Abibesten- und AdH-NC.
    Werden ja immer weniger Kinder geboren, die doppelten Abi-Jahrgänge sind durch (okay, in drei Jahren oder so könnte es nochmal für ein paar Jahre einen Anstieg der Wartezeit geben), also spätestens in zehn Jahren wird sich die Situation entschärft haben.
    "Hodor!" - Hodor



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #272
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Beiträge
    285
    Zitat Zitat von fab95 Beitrag anzeigen
    Das ist schonmal einzigartig, in Amerika/Kanada muss man 4 Jahre ein Naturwissenschaftliches Fach studieren ( 4 Jahre / 20.000 $ pro Jahr plus Lebenskosten) dort müssen auch sehr gute Leistungen erbracht werden und es muss zusätzlich ein sehr hartes Auswahlverfahren durchlaufen werden.

    Der Hammer kommt jetzt aber noch...
    Es ist so gut wie umsonst in Deutschland ! In Amerika ist man locker 300.000 los.
    Durch die Einkommenssteuer werden solche Dinge wie "Bildung" in Deutschland finanziert. Und bezüglich der Steuerabgabe nimmt Deutschland eine Spitzenposition ein.
    Das System in USA ist natürlich komplett anders aufgebaut.

    Im Prinzip haben deine Eltern schon das Studium bezahlt ..... mit der Einkommenssteuer.
    Und nicht nur die, sondern auch alle Erwerbstätigen. Egal, ob deren Kinder studieren oder nicht.
    Also sooooo kostenlos ist das bei uns hier auch nicht.
    Außerdem ist der (erweiterte) "Schullebensweg" eines Amerikaners gepflastert mit Stipendien.
    Ob das wiederum gerecht ist sei mal dahingestellt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #273
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.05.2014
    Beiträge
    27
    Dankeschön für die Zusammenfassung, die ist dir toll gelungen
    Hab ich aber schon davor so mitbekommen, mein Beitrag hat sich aber auf die komplette Thematik bezogen. Deine Beiträge fand ich genau so kurzsichtig und richtige Vorschläge hast du bisher auch nicht gemacht wünsche dir aber trotzdem noch einen schönen Tag.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #274
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Beiträge
    285
    @Fab95: Hm.... wen meinst Du ?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #275
    ehemaliger User_11062015
    Guest
    Zitat Zitat von twin2 Beitrag anzeigen
    @Fab95: Hm.... wen meinst Du ?
    mich hat er gemeint. aber ich kommentiers jetzt mal nicht weiter, offenbar bin ich fab95 zu nahe getreten ^^



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook