teaser bild
Seite 58 von 59 ErsteErste ... 848545556575859 LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 290 von 291
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #286
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.05.2014
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    Das Statistische Bundesamt hat leider keine genauen Daten dazu (aber man kann sehen, dass Frauen oefter abbrechen als Maenner ) und auf die anderen Antworten warte ich noch, ich konnte heute meine Mail noch nicht checken.

    Ich habe auch eine Studie zu Auswahlverfahren gefunden, die werde ich heute Abend posten.
    Kurzfassung: Abinote ist am besten, gefolgt von spezifischen Studierfaehigkeitstests wie TMS, gewichtete Einzelnoten (Mathe, NaWis bei Medizin) sind nicht so aussagekraeftig, Interviews muessen sehr standardisiert sein um eine Aussagefaehigkeit zu erreichen und selbst dann ist es nicht so toll.
    Toll das du dir die Mühe gemacht hast, sehr interessant



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #287
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Ja, ich finde das auch alles sehr interessant, man kann eine Menge finden.
    Wenn man sich mal die Muehe macht, den Bericht des Wissenschaftsrats zu lesen, geht das Studium in Zukunft doch in Richtung Modell, mit M1 nach dem 6. Semester etc. Sie fordern auch mehr Tests in der Zulassung.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #288
    wandschrank2
    Guest
    würde auch modellstudiengang wählen im nachhinein, auf jeden fall. aber wayne, too late to apologize. tooo laate.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #289
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von fab95 Beitrag anzeigen
    Hättest du den mal gefragt ob er lieber 1 Million Dollar schulden hätte oder 6 Jahre vorm Studium auf ein Platz warten würde , ich glaub die Antwort kann man sich denken ! Daher das System funktioniert doch eigentlich und wir haben großes Glück hier , auch wenn die Einkommensteuer viel zu hoch ist )
    Naja, 1 Million Dollar ist uebertrieben.
    Selbst wenn man die gesamten acht Jahre an den teuersten Privatunis verbringt, sind es "nur" 500.000 Dollar (tuition plus housing etc).
    Aber die verdienen hier ja auch jede Menge. Ein Anaesthesist meinte zu mir, wegen der ganzen Schulden wuerde ja auch keiner fuer 100.000 Dollar im Jahr arbeiten.
    Es muss deutlich mehr sein, wenn ich mir seine Wohnung, Schulgebuehren der Kinder etc. angucke Und er arbeitet noch nicht mal voll.
    Aber das Ausbildungssystem in den USA ist ja auch nicht mit Deutschland vergleichbar, ebenso das voellig ueberteuerte Gesundheitssystem der USA.

    Hier noch die eine Zusammenfassung von Studien zu Auswahlverfahren: http://www.dzhw.eu/pdf/pub_kia/kia200603.pdf
    Ab Seite 14 wird es interessant. Abi und TMS korrelieren übrigens nicht, ist auch beabsichtigt. TMS und IQ-Tests schon.
    Geändert von EVT (16.07.2014 um 05:26 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #290
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.03.2014
    Semester:
    0. WS - 14+ to go!
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    (aber man kann sehen, dass Frauen oefter abbrechen als Maenner )
    Prozentual oder absolut? Das einfach nur die Abbrecherzahlen höher wären, wäre angesichts der Tatsache dass mehr Frauen das Studium beginnen keine große Überraschung.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook