teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    4
    Hallo Leute,
    da ich auch in varna studieren werde, wollte ich mal fragen ob ihr wisst wie schwer es ist nach Deutschland zu wechseln?
    (in meinem Fall Zahnmedizin)
    Ich hab nämlich tierische Panik davor die ganzen 6 Jahre in einem Land zu leben ohne die Sprache zu können und vor allem ohne meine Familie zu sein.
    Kennt ihr vllt welche, die( evtl auch ohne Klage) nach Deutschland wechseln konnten?



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    7
    Hey, habe mich an der Uni kurz mit einem Studenten unterhalten, der nach drei Jahren ohne Klage nach Deutschland wechseln konnte. Weiß leider jedoch nicht mehr über den eigentlichen Ablauf seines Wechsels, aber prinzipiell ist es möglich, auch wenn das wohl eher selten passiert und viele lieber im Vorfeld klagen...

    Bezüglich deiner Angst vor der Sprache: Die Uni an sich ist sowieso international ausgerichtet, klar. Aber jeder Bulgare, den ich bisher getroffen habe (und sei es nur an dem Kiosk um die Ecke, um eine Straßenkarte zu kaufen), war sehr bemüht, mir entweder mit ein bisschen Englisch (oder gar Deutsch) oder eben mit Händen und Füßen etwas zu verstehen zu geben. Und die Taxifahrer sind sowieso die besten Bulgarischlehrer, die man neben dem Unterricht an der Uni so finden kann. ;)



  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    4
    Das hört sich ja schon positiv an, vielen lieben dank für die Antwort.
    Dann gehe ich mal davon aus, dass die meisten Bulgaren in Varna Englisch oder sogar etwas Deutsch sprechen können?
    Ist es für (nicht bulgarische) Mädchen dort eig gefährlich?
    Also alleine in ein Taxi steigen usw?
    Werde übermorgen dort alleine ankommen und meine Familie neigt dazu mir einzureden, dass es in ganz Bulgarien vor Kriminalität wimmelt...



  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    7
    Die jüngeren Leute können sich auf jeden Fall auf Englisch verständigen, es gibt ja neben der medizinischen Uni auch noch eine technische sowie wirtschaftliche Uni. Und von deutschen sowie anderen internationalen Studenten wimmelt es auch geradezu, habe ich ein bisschen das Gefühl.

    Ich hatte bisher kein ungutes Gefühl, hier als Mädchen allein zu wohnen. Klar muss man im Gewimmel auf seine Handtasche aufpassen und man sollte jetzt auch nicht mit dem iPhone und ähnlichem Schnickschnack herumwedeln, aber ich glaube, dass man hier wie in jeder anderen vergleichbar großen Stadt in Deutschland einfach ein bisschen Vorsicht walten lassen und auf sein Gefühl hören sollte, damit man schlussendlich gut (und unversehrt) hier dem Unialltag nachgeht. Nachts und für längere Wege ruft man sich einfach ein Triumph- oder Omega-Taxi, das sind bekannte Firmen, die nicht abzocken und sehr schnell vor Ort sind.



  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2014
    Beiträge
    11
    hi fara, ein student der gerade seinen doktor an der uni abgeschlossen hat, erzählte uns dass die kriminalität (im sinne von gewaltverbrechen) hier nicht großartig anders als in deutschland wär. wie chorda schon gut gesagt hat, solltest du vllt nicht unbedingt dein handy in der bar auf dem tresen liegen lassen oder ähnliches von diebstählen hab ich bisher noch nichts gesehen/gehört (bin aber wohl auch nur seit 2 wochen hier), kann ich mir aber auch schlecht vorstellen da varna ja eine touristen stadt ist und bisher eigentlich immer leute auf den straßen waren (auch nachts) ..



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook