teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.02.2013
    Beiträge
    252
    22j, männlich, sportlich, in letzter Zeit ein wenig abgeschlagen. War vor nem Jahr im KH, auf dem Entlassungsbericht steht als Diagnose: ST-Hebungen.

    Hat sich selbst von dort entlassen, ohne, dass mehr gemacht wurde.

    Name:  Scannen00022.jpg
Hits: 3461
Größe:  40,7 KB


    Was meint ihr? Pathologisch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    V1-V6 hast du nicht zufällig auch oder weißt ob er da auch ST-Hebungen hatte? In II, III, avF hebt er schon finde ich, bin aber nicht wirklich erfahren in EKG-Interpretation. Bei so nem jungen Sportler würde ich eher in Richtung Myokarditis etc gehen, deswegen wären die anderen Ableitungen auch interessant ^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Was übrigens neben der erhöhten ST-Strecke (müsste man ausmessen, ob die Hebung signifikant ist) auffällt, ist das tiefe Q.

    Aber ST-Hebung ist auch keine Diagnose, sondern ein Befund. Aber schlimm kann es eigentlich nicht sein, wenn der Befund vor einem Jahr erhoben wurde und er bis auf die Abgeschlagenheit seit kurzem keine Probleme hatte.

    Weswegen ist er denn damals in´s Krankenhaus?

    Achso- eine Vagotonie kann gerade bei jungen Leuten auch mal Verändungen machen, die wie Hebungen aussehen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Am wahrscheinlichsten sind Frührepolarisationen: http://en.ecgpedia.org/wiki/Early_Repolarization

    Derzeit wird eine prognostische Bedeutung als Risikofaktor diskutiert, ist aber wahrscheinlich kein Hinweis auf einen aktuellen Myokardschaden,
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Hast Du zufällig die Brustwände, das wär schön zu sehen.
    Insgesamt tendenziell eher aszendierende ST Hebungen ausm tiefen S heraus mit grenzwertiger Signifikanz, dazu, ohne die Brustwände gesehen zu haben, Hypertrophieanzeichen, wohl seit ca. einem Jahr bestehend, also bei nem sportlichen 8wie Du sagtest) Patienten per se auch nix besonderes (haben 1/3 meiner Leistungssportler auch, zur Beruhigung) => würd auf jeden fall noch ein Labor mit CK/CK-MB/BNP machen und zusätzlich ne Echokardiographie wie ne Ergometrie und ein Langzeit EKG.
    Fazit: Diagnostik musst natürlich noch machen, wie ne Myokarditis siehts für mich nicht aus (ohne die Brustwände besehen zu haben). Denke, daß der gute Junge einfach viel Spocht macht. Und weil das so schön pathologisch aussieht, würd ich ihn dann alle 1/2 Jahre zur Verlaufskontrolle einbestellen
    P.s.: Das Q ist nicht relevant, ist auf keinen Fall 1/3 der R-Zacke.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook