teaser bild
Seite 4 von 133 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 663
Forensuche

Thema: TMS 2015

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2014
    Ort
    Mannheim-HD
    Semester:
    4
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von Veritas Beitrag anzeigen
    Ich bin auch 2015 dabei, komme aus BaWü .

    Kurze Frage: Ich habe mir mal die Aufgaben von der Infopdf angeschaut. Wie viel richtige Aufgaben/Punkte brauchte man denn letztes Jahr um auf einen guten Prozentrang zu kommen? Sind die Aufgaben wirklich so angelegt, dass man in der Zeit nicht fertig wird? Wie viel Punkte sollte man also so im Schnitt pro Aufgabenblock holen damit man ganz gut dabei ist?
    Also ich bin wenn ich mich richtig erinnere mit jeder Aufgabengruppe fertig geworden bis auf die erste "Muster zuordnen".

    Man kommt mit den Aufgaben schon durch wenn man sehr schnell arbeitet. Ich persönlich war z.B. auch in der Schule immer einer von denen die als erste fertig waren und schnell gearbeitet haben und bin wie gesagt gerade so fertig geworden.

    Wenn du bei einer Aufgabengruppe so 13,14 oder mehr Fragen richtig hast dann ist das je nach Aufgabengruppe gut bis sehr gut. Bei den Gedächtnisaufgaben vielleicht etwas mehr weil da die meisten Leute am besten sind.

    Du musst auch wissen, dass (soweit ich weiß) Von den 24 Fragen einer Aufgabengruppe immer nur 20 in das Endergebnis einfliessen.
    Die anderen 4 Fragen sind Testfragen die die Testersteller neu entwickelt haben und jetzt in der Praxis testen um zu sehen wie viele Leute sie richtig beantworten (normalerweise sollten Leute durchschnittlich 50% der Fragen des Tests richtig beantworten.). Diese Fragen sind aber nicht gekennzeichnet also weisst du nicht welche das sind. Das ist somit für die Beantwortung nicht relevant, für die Bewertung und Endergebnis aber schon.

    Ob du fertig wirst mit allen Aufgaben ist garnicht soo wichtig, denn selbst wenn du alle Fragen bearbeitest wirst du nicht alle Fragen richtig beantworten, außer vielleicht mit viel Glück.

    Deshalb kannst du 2 Taktiken anwenden.
    Entweder du versuchst sehr schnell zu arbeiten und nimmst dann in Kauf dass du vielleicht mal Flüchtigkeitsfehler machst etwas überliesst etc. wodurch du ein paar Fragen nicht hin bekommst dafür aber alle bearbeitest.

    Oder du nimmst dir viel Zeit, also du beantwortest nur z.B. 18 von 24 Fragen für die nimmst du dir dann mehr Zeit und stellst sicher, dass sie richtig sind (hab ich bei Muster zuordnen so gemacht weil ich beim Üben niemals fertig geworden bin, ich hab nur 14 von 24 Fragen beantwortet, wovon letzlich 13 richtig waren und hatte damit einen Prozentrang von 91.)

    Meiner Meinung nach ist jedoch schnell arbeiten besser, weil man dann zumindest mal alle Fragen gesehen hat und manche liegen einem mehr andere weniger. Und alle Fragen kurz überfliegen und dann entscheiden für welche man mehr Zeit nehmen will das kostet Zeit und die hat man nicht.

    Das beste ist du übst das ganze mal zu Hause mit Stoppuhr unter realen Bedinungen und probierst etwas rum.
    Versuch erstmal so viel wie möglich richtig zu machen und nimm dir die Zeit die du brauchst.
    Und dann versuche beim 2. mal auf die Uhr zu achten und alle zu beantworten und schau was besser ist.

    Wichtig ist auch dass du bei allen Fragen eine Antwort gibst, auf deinem separaten Antwortzettel den du dann beim Test bekommst.
    Im Zweifelsfall raten. Minuspunkte für falsche Antworten gibt es NICHT.



  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Bei Mustern würde ich aber am Anfang ohne Zeitdruck üben, um ein Gefühl für den Untertest zu bekommen. Einfach mal in Ruhe anfangen Fehler zu suchen, und irgendwann läuft es dann besser (dauert ein bisschen ).

    Gerade das ist einer der Untertests, die den meisten (bes. mir) am Anfang große Probleme bereiten. Ich war am Anfang bei 5/24 Richtigen, und im TMS hatte ich 13/24, also Prozentrang 91.

    Ihr müsst auch bedenken, dass ihr nicht ganz in Ruhe eine Aufgabe nach der anderen durcharbeiten könnt und die letzten einfach ignoriert, weil in den 24 Aufgaben 4 Aufgaben versteckt sind, die nicht gelten. Also, nicht zu langsam, aber auch keine Hektik.

    Und ihr müsst auch wirklich nicht gleich am Anfang vom Üben Bestleistung erzielen, das steigert sich!



  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2014
    Ort
    Mannheim-HD
    Semester:
    4
    Beiträge
    58
    Was ich noch vergessen habe und wichtig ist:
    Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben in einer Gruppe ist steigend.
    Das heißt die ersten Fragen sind eher einfach und die späteren schwer.
    Deshalb ist es wichtig dass man besonders die Anfangsfragen richtig beantwortet,
    denn wenn nicht sind das verschenkte Punkte die man bei den späteren schwereren Fragen nur
    schwer wieder ausgleichen kann.



  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    110
    Ich empfehle dir im Vorfeld auszurechnen wieviel zeit du pro Frage/Aufgabe hast und nach der Zeit eine Antwort zu setzen und zur Nächsten Frage/Aufgabe zu gehen. Blos nicht an einer Aufgabe verbeißen. Im Zweifelsfall raten.

    Nicht fertig wirste nur beim Sorgfältigen und Konzentrierten Arbeiten.

    Wieviel du brauchst lässt sich im Vorfeld nicht beantworten. Das ist von deinem Jahrgang abhängig.
    Hier haste aber mal mein Ergebnischart:

    Edit: das hier wird hilfreicher sein

    https://docs.google.com/file/d/0B1q5...d2c1NjVHM/edit



  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von schwix Beitrag anzeigen
    Nicht fertig wirste nur beim Sorgfältigen und Konzentrierten Arbeiten.
    Stimmt nicht, kommt auf die Art an. Das Würfeldings von diesem Jahr war in der Zeit zu schaffen... theoretisch . Zumindest kenne ich drei, die es geschafft haben.

    Hier nochmal die Ergbnisse vom TMS 2014- die FB-Gruppe kann auch manchmal hilfreich sein.



MEDI-LEARN bei Facebook