teaser bild
Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 132
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Hallo alle zusammen!

    Gerade bin ich auf Studien gestoßen, die den Effekt der abendlichen Einnahme von L-Thyroxin untersucht haben. Mich würde interessieren, was ihr davon haltet und ob ihr eventuell schon klinische Erfahrungen mit der abendlichen Einnahme gemacht habt?

    Die Einnahme soll nach Empfehlungen wohl frühestens 4h nach der letzten Mahlzeit erfolgen.

    Ich habe bisher zwei interessante Studien zu dem Thema gefunden:

    http://onlinelibrary.wiley.com/doi/1...681.x/abstract
    l-thyroxine taken at bedtime by patients with primary hypothyroidism is associated with higher thyroid hormone concentrations and lower TSH concentrations compared to the same l-thyroxine dose taken in the morning. At the same time, the circadian TSH rhythm stays intact. Our findings are best explained by a better gastrointestinal uptake of l-thyroxine during the night.
    http://archinte.jamanetwork.com/arti...ticleid=776486
    In conclusion, bedtime intake of levothyroxine in our study significantly improved thyroid hormone levels. This may be explained by better gastrointestinal bioavailability at night or by less uptake interference by food or medications. As shown in this study, bedtime administration is more convenient for many patients. Clinicians should inform their patients about the possibility of taking levothyroxine at bedtime.
    Bin auf eure Meinungen gespannt!



  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Klingt theoretisch ganz gut, praktisch sollte aber der Magen leer und der Patient bei Einnahme nüchtern sein, weil sonst die Aufnahme des Levothyroxin inkomplett bis aufgehoben ist.
    D.h., die letzte Mahlzeit sollte bei Einnahme 6 Stunden zurückliegen, das dürfte im normalen Tagesablauf kaum zu verwirklichen sein.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Zumindest die Pat in der 2. Studie waren aber nicht nüchtern, zumindest wurden sie nicht dazu instruiert und die Hormonspiegel waren trotzdem besser. Wäre gut, wenn das weiter erforscht würde (in der ersten Studie waren es ja nur 12 Patientinnen). Aus eigener Erfahrung ist es im Alltag schwierig, nach der Einnahme von LT noch eine halbe Stunde bis zum Frühstück zu warten.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  4. #4
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Ich warte auch nicht immer die vollen empfohlenen 30 Minuten bis zum Frühstück ab, da das zeitlich manchmal gar nicht geht. Merke dabei aber keinen Unterschied.



  5. #5
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ich nehme mein L-Thyroxin derzeit gar nicht, weil ich es jeden Tag vergesse

    Merken tu ich allerdings auch nix
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook