teaser bild
Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 132
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    Nein, keiner konnte meiner Apothekerin sagen, wie man die Dosierungen anpassen muss, sie hat bei allen moeglichen Firmen angefragt. Es gibt nur Studien, dass Metformin TSH supprimiert und die meisten davon sind relativ neu.
    Ja mal im Ernst, was sollen die auch sagen? "Erhöhen sie um 10%, das passt immer."
    L-Thyroxin wird nach Wirkung dosiert und nicht nach Schema, wieso sollte es ein fixes Anpassungsschema geben?
    Das ist wie wenn ein Marcumarpatient jetzt Vegetarier wird und sich nur noch von Kohl ernährt, da kann Dir kein Mensch sagen, wie Du anpassen musst, Du musst halt individuell messen und entsprechend anpassen.

    Und nur für mein Verständnis: Du hast Probleme mit der Schilddrüseneinstellung, nimmst deshalb unter anderem offlabel Metformin (aus welcher pathophysiologischen Überlegung eigentlich?) und dann hast Du Probleme mit der Einstellung weil Metformin mit TSH interferiert? Manche Probleme sind auch irgendwie hausgemacht...

    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    Selen ist beim Krebsrisiko (z.B. Prostata) umstritten, wie andere Antioxidantien auch, wie du sicherlich weisst.
    Aber keine Ahnung, von welchen Dosierungen die Studien da ausgingen...
    "Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich." - sagt Mark Twain.
    Zu allen anderen Sachen findet sich irgendwas, das vielleicht tendenziell, aber nicht signifikant, irgendwas schlimmes anstellt. Handytelefonieren zum Beispiel. Wenn man jedem Hinweis dieser Preisklasse hinterherrennt, dann ist man therapeutisch gelähmt und kann gar nix mehr verschreiben. Das führt zu nix.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #57
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Ne, Metformin nehme ich aus anderen Gruenden. Gibts ja eigentlich nur einen offlabel.
    Ich habe keine Probleme mit der Einstellung mehr, seitdem ich Thybon 20 nehme und Thyroxin 50, um genau zu sein. Nur als das noch nicht so war und als ich jetzt kein Thyroxin mehr hatte, hatte ich Probleme. Thybon ist ja auch eher umstritten in Deutschland.

    Ich habe mir die Antioxidansstudien nicht genau angeguckt, aber dass Raucher kein Betacarotin nehmen sollen, habe ich schon oefter gehoert und steht auch auf den Verpackungen drauf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #58
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    Ne, Metformin nehme ich aus anderen Gruenden. Gibts ja eigentlich nur einen offlabel.
    Naja, offlabel gibt es Millionen Gründe, da kannste es auch bei Schnupfen geben, das ist genauso offlabel wie PCO.
    Aber wenn Du Metformin wegen der "etablierten" Offlabelindikation kriegst, dann verstehe ich nicht, was die Heldentat Deines Endokrinologen war. Thybon?
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Probleme mit der Einstellung mehr, seitdem ich Thybon 20 nehme und Thyroxin 50, um genau zu sein. Nur als das noch nicht so war und als ich jetzt kein Thyroxin mehr hatte, hatte ich Probleme. Thybon ist ja auch eher umstritten in Deutschland.
    Naja, was bei Dir immer alles umstritten ist...
    Es ist halt eher denen vorbehalten, die mit L-Thyroxin mono nicht gut einzustellen sind und insbesondere da, wo man den Verdacht hat, dass nicht ausreichend zugeführtes T4 in T3 konvertiert wird. Das hat halt damit zu tun, dass die periphere Konversion dem Körper nochmal die Möglichkeit läßt, zu bestimmen wieviel aktives Hormon er wirklich braucht und damit das "Feintuning" in der Hoheit des Körpers bleibt und er damit die Möglichkeit hat, kleinere Schwankungen immBedarf durch mehr oder weniger Konversion auszugleichen.
    Wenn man T3 von außen zuführt, dann nimmt man dem Körper ein Stück weit diesen letzten Regelmechanismus, weshalb viele, die keine periphere Konversionsstörung haben, damit schlechter fahren. Deshalb ist es nicht Substitutionsmedikament der ersten Wahl, aber keineswegs "umstritten."
    Und gerade wenn es mit L-Thyroxin alleine nicht gut gelingt, Du hohe L-Thyroxindosen ohne großartigen Effekt einnehmen musst und dann noch im Labor eine passende Diskrepanz zwischen hohem fT4 und inadäquat niedrigem fT3 ist, dann ist das ein Hinweis auf eine Konversionsstörung und eben auch eine Indikation für Thybon - auch in Deutschland.

    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    Ich habe mir die Antioxidansstudien nicht genau angeguckt, aber dass Raucher kein Betacarotin nehmen sollen, habe ich schon oefter gehoert und steht auch auf den Verpackungen drauf.
    So langsam kommen wir vom Hundertsten ins Tausendste.
    Die Gruppe der "Antioxidantien" ist so breit und heterogen, dass es doch sehr fraglich ist, ob man UAWs eines Wirkstoffs einfach so übertragen kann. Macht man ja bei "Antibiotika" auch nicht und schaut jede Substanz einzeln an.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #59
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Warum bist du so herablassend? Weil ich noch Studentin bin?

    Ich habe keine klassische Form von PCO, vllt. habe ich das auch gar nicht (mehr). Weiss keiner so genau. Daher war die "Heldentat", es mir (und Finasterid, wer verschreibt das schon einer Frau?) trotzdem zu geben. Ein paar andere Optionen habe ich auch noch, aber ich gucke jetzt erstmal, wie es weitergeht.
    Manche Aerzte glauben, dass es keine Konversionsstoerung von T4 gibt, daher halten sie Thybon fuer ueberfluessig. Bei mir war es genau so, wie du beschreibst, also glaube ich schon, dass es das gibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #60
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Also ganz ehrlich, ich fand Rico mehr als freundlich und eher dich, EVT, unangemessen arrogant und besserwisserisch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook