teaser bild
Seite 8 von 27 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 132
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Rico, ich weiß zwar nicht sicher was EVT meint, aber vermutlich meint sie das, woran ich auch denke:
    Durch die richtig hohe Dosis wird Abnehmen erst möglich. Nicht so hoch, dass es in einer medikamentös verursachten Hyperthyreose endet - wer das freiwillig mitmacht, hat 'nen Lattenschuss - sondern im Wohlfühlbereich. Und der lässt sich eben nicht anhand von Parametern in einem Zahlenbereich finden. Ich z.B. hatte mich, auch hier im Forum, in der Hinsicht geäußert, dass ich nicht abnehme, obwohl ich Sport mache und auf meine Nahrung achte, aber nach einer minimalen Erhöhung habe ich mit Sport abnehmen können (gleichzeitig sind die Morgenmüdigkeit und die depressive Verstimmung verschwunden) - also war es genau richtig. Und wenn ich nichts mache, halte ich mein Gewicht. Eine zu - geringfügig - niedrige Einstellung wirkt wie eine Abnehmbremse und muss angepasst werden.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #37
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Naja, das ist dann die sophisticed-version.
    Letztlich erhöht man mit dem L-Thyroxin den Grundumsatz - deshalb wird es dann tatsächlich leichter abzunehmen, einfach weil man den Teil, den man über den Grundumsatz verfeuert nicht mehr über Aktivität oder Ernährung angehen muss. Aber es ist ansonsten bei laborchemischer Euthyreose keineswegs unmöglich abzunehmen, der Energieerhaltungssatz gilt unabhängig vom Hormonstatus.
    Und jetzt zum Beispiel das TSH "gar nicht mehr" anzuschauen - also den ersten und sensibelsten Parameter, der eine Überdosierung anzeigt und sich die peripheren Hormone in den oberen Normbereich zu prügeln, das ist nicht Sinn der Übung und - man verzeihe mir - halt szenetypisch.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #38
    Viva o Lari Larai Avatar von Trojan
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Beiträge
    2.047
    Zitat Zitat von Nurbanu Beitrag anzeigen
    Die Hausärzte taugen nichts. Denen reicht TSH ... Mit denen diskutiere ich auch nicht mehr, die bekommen nur noch die Ansage, wie viel µg LT sie diesmal verschreiben sollen.
    Da hast Du vollkommen recht. Und wenn er nicht spurt: Arzt wechseln, gibt ja genug
    "O caminho do justo está cercado por todos os lados pelas iniquidades dos egoístas e pela tirania dos perversos. Bendito é aquele que, em nome da caridade e da boa vontade, pastoreia os fracos pelo vale das trevas, pois ele é verdadeiramente o protetor de seus irmãos e o salvador dos filhos perdidos. E Eu atacarei com grande vingança e raiva furiosa aqueles que tentam envenenar e destruir meus irmãos. E você saberá: meu nome é o Senhor quando minha vingança cair sobre ti!"
    "Ezequiel 25.17"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #39
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Also mir geht es jediglich darum einen physiologischeren Tagesablauf hin zu bekommen. Da die Studien zur abendlichen Einnahme ergeben, dass es sich nicht negativ sondern allenfalls sogar günstiger auswirkt (bessere Resorption) ist es einen Versuch wert. Natürlich ist mir bewusst, dass diese ausgeprägte Müdigkeit auch mit etwas anderem zusammenhängen kann. Parallel werde ich natürlich auch wieder mehr Sport treiben und mich gesünder ernähren, gibt ja viele Schrauben an denen man drehen kann. Vorteilhaft an der abendlichen Einnahme finde ich übrigens noch, dass man dann ja quasi gezwungen ist ab ca. 20:00 Uhr (spätestens) nichts mehr zu Essen. Eigentlich ganz praktisch.

    Also ich habe jetzt auf abends umgestellt, mal schauen ob sich das irgendwie bemerkbar macht.

    Edit: Bei der Erhöhung der Dosis war mein TSH übrigens außerhalb des Normbereiches.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #40
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    Letztlich erhöht man mit dem L-Thyroxin den Grundumsatz - deshalb wird es dann tatsächlich leichter abzunehmen, einfach weil man den Teil, den man über den Grundumsatz verfeuert nicht mehr über Aktivität oder Ernährung angehen muss.
    Bei mir war aber trotz Sport und Ernährung kein Gewichtsverlust zu verzeichnen, nicht mal 1kg/Monat. Das ist nicht normal. Wenn jemand 3-4/Woche richtig Sport macht, sollte 0,5 - 1kg/Woche schwinden.

    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    Aber es ist ansonsten bei laborchemischer Euthyreose keineswegs unmöglich abzunehmen, der Energieerhaltungssatz gilt unabhängig vom Hormonstatus.
    Nur ist die laborchemische Euthyreose bei einem TSH von 0,7 genauso gegeben wie bei 1,5 oder 2,1, teilweise sogar bei 3,9. Das ist doch die Crux an der ganzen Sache.
    So kann jemand mit einem TSH von 2 verschiedenste Symptome aufweisen die bei einem niedrigeren TSH - der ebenfalls in der Norm ist - verschwinden.

    Zitat Zitat von Trojan Beitrag anzeigen
    Da hast Du vollkommen recht. Und wenn er nicht spurt: Arzt wechseln, gibt ja genug
    So in etwa. Und m.M.n. zurecht. Ich brauche keinen Arzt, der nur auf den Zettel guckt, mir aber nicht zuhört, wenn ich ihm mein Befinden beschreibe. Vielleicht sind FA f. Allgemeinmedizin besser, aber 3 von 4 Ärzten, die ich durchhabe, sind ältere Ärzte (Internisten mit Spezialisierung auf Gastroenterologie oder praktische Ärzte) gewesen, die sich nicht gut mit der SD auskennen.
    Mir geht die Hutschnur hoch, wenn bei Dosis X eine Hypot. vorliegt (auch nach dem TSH zu urteilen) und mit Dosis Y eine Hypert. (auch nach dem TSH zu urteilen), die klinischen Symptome ebenfalls passen, zwischen beiden Dosen die gewöhnlichen 25 µg liegen und der Arzt nur "Das kann nicht sein, so empfindlich ist niemand" sagt. Danke, da bin ich echt bedient!
    Das war der erste Arzt und seitdem gebe ich meine Therapie vor, denn ich weiß wann ich mich gut fühle und wann nicht.

    Wenn es mir gutgeht, passt die Dosis. Wenn ich Herzrasen bekomme, ist es zuviel und wird reduziert. Wenn ich müde, lustlos und depressiv bin, ist es zu wenig und wird erhöht.

    Hausärzte müssen auch mal auf ihre Patienten hören und daran denken, dass diese über ihre eine Krankheit gut informiert sind.

    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen

    Also ich habe jetzt auf abends umgestellt, mal schauen ob sich das irgendwie bemerkbar macht.
    Berichte mal, bin gespannt. Auch wenn ich es nicht nachmachen werde. Never change a running system
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 8 von 27 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook