teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    110
    Erstmal vorneweg, ich weiß das die Entscheidung über die tatsächliche Orientierung im Arztberuf während des Studiums kommt. Aber, gerade die Wartenden, die schon einschlägige Ausbildungen hinter sich haben gehen idr. schon mit recht konkreten Vorstellungen ins Studium, was sie einmal machen wollen. So zieht es Rettungsdienstler doch erstaunlich oft in die Ansäthesie

    Mich würd interessieren was das bei euch ist, und auch warum


    Ich finde viele Bereiche interessant und bin mir bei Anderen sicher das dies niemals werden.

    Ich liebäugle mit der Pädiatrie. Ich arbeite gern mit Kindern, und immer wenn ich bisher im Job oder der Ausbildung mit Kindern zu tun hatte kamen die auch ganz gut mit mir zurecht. Außerdem hat man ein gutes interdisziplinäres Spektrum im Alltag. Außerdem die Option sich mit ner Praxis niederzulassen.

    Die Allgemeinmedizin ist einfach zu viel. Da sinkt natürlich die Wissenstiefe, was mir misfällt. Ich habe auch schon zuviele Algemeinmediziner getroffen die mir nicht ausreichend kompetent erschienen.
    In den meisten Facharztgebieten (Kardio, Nephro usw.) habe ich zuviel Angst zum Fachidioten zu werden.
    Außerdem sind mir 8 Jahre Facharztausbildung zu lang. Ich werd eh frühestens mit 32 ausm Studium kommen.


    Ich finde auch die Anästhesie und die Phramakologie spannend (bin ja auch Rettungsdienstler ^^), da fehlt mir aber glaube die Arbeit mit dem Patienten. Sicher arbeitet man auch da am Patienten, aber der ist eben meistens in Narkose und ich hätte mit ihm in form von Monitorsignalen zu tun. Außerdem ist man als Anösthesis idr. an eine Klinik gebunden. Ich würd mich aber gern irgendwann niederlassen.
    Auf der anderen Seite winkt hier die Notfallmedizin die ich wiederum toll finde. Mal gucken.


    Ich weiß das diese Eindrücke sicher nicht objektiv und vllt auch nicht 100% korrekt sind. Ich blicke gespannt auf die kommenden Jahre

    Wie ists bei euch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Ich finde irgendwie alles toll und spannend. Kann wegen eines orthopädischen Problems wohl eher keine Chirurgin werden, aber alles andere halte ich mir offen, solang ich nicht ein paar Sachen näher kennen gelernt hab.
    Obwohl ich dermatologie zb jetzt schon echt toll finde



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.666
    Ich selbst bin nach der Ausbildung in die Operationspflege gegangen und habe vor in eine chirurgische Disziplin zu gehen.
    Hier fallen auch schon Bereiche aus:
    Gefäßchirugie(hab ich erlebt,macht mir keinen Spaß)
    HNO,Auge,Gyn(Die ersten beiden sind mir zu speziell und Gynäkologie ist ein schönes Fach,aber nicht meines)
    Urologie

    Alternativ steht noch die Anästhesie im Raum oder der Gang in einen forschenden Bereich(Viro-,Mikrobiologie,Pharma).

    Die Inneren Disziplinen fliegt bei mir fast komplett raus seitdem ich in der Ausbildung über 20 Wochen auf internistischen Abteilungen war(Geriatrie ist in meinem KH der Inneren angehörig, ich halte das nur für eine Methode billig Altenpfleger zu ersetzen). Es bleiben dort nur Kardio oder Infektiologie/Immunologie

    Ich selber werde 33 sein wenn ich mit dem Studium fertig bin,aber ich habe nicht vor deshalb etwas auszuschließen. Am Ende kommt es nur darauf an was mir Spaß macht.
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Beiträge
    2.822
    Ich möchte Innere + Kardiologie machen inkl. Notarztschein.

    Ich habe bisher in allen 3 Bereichen Praktika gemacht und das hat mein Vorhaben nur noch bestätigt. Aber wer weiß, daß Studium ist lang und der Beruf vielseitig.

    Eines ist jedenfalls sicher, ich möchte weder Pädiatrie, Geriatrie oder Pathologie machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Also ich habe noch nicht so einen wirklichen Plan, wo es mal hingehen soll, allerdings habe ich ja auch noch mehr als genug Zeit, das herauszufinden.
    Chirurgie wird es schon mal nicht werden und von der Inneren bin ich leider auch durch schlechte Arbeitsbedingungen bedient. Da würde mir ansonsten Kardio sehr gut gefallen.
    Momentan sind meine Favoriten: Psychiatrie, Neurologie, Dermatologie, Pädiatrie. Mittlerweile könnte ich mir aber sogar irgendein patientenfernes Fach vorstellen, obwohl ich die Arbeit am Patienten eigentlich wirklich schätze.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook