teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.11.2004
    Ort
    Köln
    Semester:
    3. WBJ Innere/Kardio
    Beiträge
    114

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen!

    Wer von euch hat Infos und Erfahrung in puncto "Kündigung der Zusatzvereinbarung Bereitschaftssdienst"? Geht das überhaupt? Und welche Auswirkung hat dies in Bezug auf die Weiterbildung? Ist dies auch abhängig vom Tarifvertrag, welcher in der jeweiligen Klinik angewendet wird? (in meinem Fall VKA).

    Wäre für Infos und Erfahrungswerte dankbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123
    ich wüsste jetzt so aus dem Stehgreif nicht, dass der Bereitschaftsdienst generell über eine kündbare Zusatzvereinbarung geregelt wäre... Ist das bei eurem Vertrag so?!? Bei mir ist z.B. nur das Opt-Out eine Zusatzvereinbarung, die quasi parallel zum Arbeitsbeginn unterzeichnet werden "musste" (ich weiß, ist nicht rechtens), aber mit einer Frist von 6 Monaten kündbar ist.
    Prinzipiell ist es ja so, dass es ohne Opt-Out schwierig wird Dienste zu machen, ohne über die festgelegte wöchentliche Arbeitszeit hinaus zu kommen.... Meinst du vielleicht das?!

    Völlig unabhängig davon glaube ich aber auch nicht, dass die Teilnahme am Bereitschaftsdienst Voraussetzung für die Anerkennung einer Weiterbildung ist!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755

    Völlig unabhängig davon glaube ich aber auch nicht, dass die Teilnahme am Bereitschaftsdienst Voraussetzung für die Anerkennung einer Weiterbildung ist!
    Eigentlich schon, die meisten Ärztekammern machen ohne Teilnahme am BD Probleme es sei den du hast eine gute Begründung. Bei uns wird das Zeugnis ohne eine Erwähnung von BD nicht als ausreichend angenommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.11.2004
    Ort
    Köln
    Semester:
    3. WBJ Innere/Kardio
    Beiträge
    114
    Danke für Eure Antworten!

    Zwischenzeitlich habe ich einmal mit dem Marburger Bund telefoniert. Obwohl auch die Teilnahme am BD in meinem Vertrag als Zusatzvereinbarung gilt (so wie in meinem Fall auch das Opt-Out), ist diese nach Aussage des MB nicht kündbar - ich nehme an, es hat damit zu tun, dass ich vertraglich verpflichtet bin, Mehrarbeit in Form von Bereitsschaftsdiensten und auch Überstunden zu machen, wenn der Arbeitgeber dies verlangt. (So steht es auch tatsächlich in meinem Arbeitsvertrag).

    Die Opt-Out-Regelung habe ich, als ich den Vertrag unterschrieben habe, abgelehnt ( = heisst, ich nehme nicht am Opt-Out teil), bis dato habe ich aber, was die Bereitschaftsdienste angeht, keinen Unterschied bemerkt, heisst, ich mache genauso viele BDs wie die anderen Assistenten auch (zwischendurch war ich für 10 Monate auf Intensiv, da gelten natürlich andere Systeme). Ich erinnere mich dunkel, dass mir jemand von der Personalabteilung einmal sagte, dass wenn man nicht am Opt-Out teilnimmt, irgendwann in einem Monat mal weniger BDs macht - aber angeblich wäre das jahresbezogen, wie das genau zu verstehen ist.. keine Ahnung...

    Es ist irgendwie auch seltsam, dass sich die Ärztekammern in den WBOs zu solchen Sachverhalten auch nicht explizit äussern (zb ob tatsächlich BDs notwendig sind oder nicht usw). Bekomme immer mehr den Eindruck, die bösen Überraschungen kommen erst, wenn man sich zur Prüfung anmeldet, in dem (Irr)Glauben, man habe nun alles geschafft und parat für die Anmeldung....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bereitschaftsdienste sind ganz sicherlich nicht zwingend, denn sonst hätte ich mir z.B. meinen Facharzt erschlichen, da unsere Klinik ein Schichtsystem hatte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook