teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.09.2014
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen!
    Als Laie hat sich mir in den letzten Tagen folgende Frage gestellt:
    Wenn man jemanden in der Familie hat, der seit 1 Woche schubweise Fieber bis 40°C hat, nächtliches Schwitzen, Schüttelfrost, sehr sehr schlapp ist/ also müde und schwach, Kopfschmerzen die mit normalen Schmerzmitteln nicht weggehen, bei geringster Belastung, wie z.B. beim Aufstehen und zur Toilette gehen, direkt Atemnot bekommt bzw. kurzatmig wird, welches sich aber wieder bessert nach paar Minuten Entspannung, also wenn man sich hinlegt, darf man in so einem Fall den Krankenwagen rufen, wenn man eine Blutvergiftung oder Herzinnenhautentzündung in Verdacht hat?
    Oder reicht es, wenn man selber mit dem betroffenen zum Arzt/ins Krankenhaus geht?

    Ich frage dies, weil mein Opa (63) seit letzter Woche im Krankenhaus liegt und er sowas hat. Falls jemand fragen sollte warum er nicht schon viel früher zum Arzt gegangen ist: Er ist kein Arztgänger, sondern jemand der gerne seine Beschwerden herunterspielt.
    Da ist aber meine Oma selber mit ihm ins Krankenhaus gefahren, aber mich interessiert, ob wir lieber einen Krankenwagen hätten rufen sollen/dürfen, bzw. ob es aus eurer Sicht indiziert wäre?
    Ich hab diese Frage extra ins Rettungsdienstforum gestellt, weil ich hoffe, fachkundige Antworten zu bekommen.
    Vielen Dank schonmal!

    Ganz liebe Grüße,

    VanQuish44



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.752
    Hallo VanQuish44,

    aus meiner Sicht hast du doch alles richtig gemacht. Du hast eine subakut aber schwer erkrankte Person die in ein Krankenhaus muss und ohne Begleitung dort nicht hin sollte. Insofern finde ich es richtig ihn persönlich hinzufahren. Ein Transport über den RD wäre sicherlich möglich gewesen aber wäre er unbedingt notwendig gewesen? Außerdem wollen viele auch gar nicht mit dem RTW/KTW ins Krankenhaus (wenn das die Nachbarn sehen... ) und unnötiger Stress ist ggf. auch nicht sinnvoll.

    Hätte es niemanden gegeben der ihn fahren kann wäre sicherlich der Weg über den Hausarzt (Hausbesuch) und eine entsprechende Einweisung mit qualifiziertem Transport ein guter Weg gewesen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Prinzipiell darf man immer das Krankentaxi rufen wenn man es für notwendig erachtet (ob dann immer transportiert wird ist aber die zweite Frage und die unnötigen Fahrten haben eindeutig zugenommen). In Deinem Beispiel war es aber wahrscheinlich auch völlig ok ihn einfach ins Krankenhaus zu fahren. Anscheinend war er kreislaufstabil, hatte nur bei Belastung Atemnot und er hätte auch vom RD mit diesen Symptomen keinerlei präklinische Therapie als max.ein wenig Zauberstoff und Flüssigkeit i.v. bekommen.
    Natürlich wart ihr aber vor Ort und letztlich kann keiner objektiv sagen wie schlecht es ihm wirklich ging, insofern ist die Frage nicht mit ja oder nein zu beantworten.
    Eine gute Maxime für die meisten Menschen ist eigentlich (Alarmisten, Panikschieber, Hypochonder und Hysteriker bitte nicht weiterlesen): immer wenn man ernsthaft darüber nachdenkt ob man einen Krankenwagen holen sollte, dann sollte man wirklich einen holen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.09.2014
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Peter_1 Beitrag anzeigen
    Prinzipiell darf man immer das Krankentaxi rufen wenn man es für notwendig erachtet (ob dann immer transportiert wird ist aber die zweite Frage und die unnötigen Fahrten haben eindeutig zugenommen). In Deinem Beispiel war es aber wahrscheinlich auch völlig ok ihn einfach ins Krankenhaus zu fahren. Anscheinend war er kreislaufstabil, hatte nur bei Belastung Atemnot und er hätte auch vom RD mit diesen Symptomen keinerlei präklinische Therapie als max.ein wenig Zauberstoff und Flüssigkeit i.v. bekommen.
    Natürlich wart ihr aber vor Ort und letztlich kann keiner objektiv sagen wie schlecht es ihm wirklich ging, insofern ist die Frage nicht mit ja oder nein zu beantworten.
    Eine gute Maxime für die meisten Menschen ist eigentlich (Alarmisten, Panikschieber, Hypochonder und Hysteriker bitte nicht weiterlesen): immer wenn man ernsthaft darüber nachdenkt ob man einen Krankenwagen holen sollte, dann sollte man wirklich einen holen.
    Danke für deine Meinung!
    Was mich nämlich im Nachhinein gewundert hat: man liest, dass eine Blutvergiftung sofort behandelt werden muss und es um Stunden geht.
    Mein Opa hatte diese Symptome aber schon etwa 8 Tage, im Krankenhaus sagte man "Endocarditis mit Sepsis" dazu.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.09.2014
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Hallo VanQuish44,

    aus meiner Sicht hast du doch alles richtig gemacht. Du hast eine subakut aber schwer erkrankte Person die in ein Krankenhaus muss und ohne Begleitung dort nicht hin sollte. Insofern finde ich es richtig ihn persönlich hinzufahren. Ein Transport über den RD wäre sicherlich möglich gewesen aber wäre er unbedingt notwendig gewesen? Außerdem wollen viele auch gar nicht mit dem RTW/KTW ins Krankenhaus (wenn das die Nachbarn sehen... ) und unnötiger Stress ist ggf. auch nicht sinnvoll.

    Hätte es niemanden gegeben der ihn fahren kann wäre sicherlich der Weg über den Hausarzt (Hausbesuch) und eine entsprechende Einweisung mit qualifiziertem Transport ein guter Weg gewesen.
    Ich finde auch es ist immer schwierig zu sagen ob man einen Krankenwagen rufen sollte.
    Ein Junge in meiner Nachbarschaft ist beim Fußballspiel gegen eine Wand gelaufen, und hatte eine Kopfwunde.
    Da haben die Nachbarn aber auch sofort Panik geschoben und die 112 angerufen.
    Letztendlich hat der Krankenwagen aber auch nur transportiert, sozusagen wie ein Taxi gewirkt.
    Meiner Meinung nach soll man einen Krankenwagen dann rufen, wenn die Sanitäter auch etwas tun können für den Patienten, außer zu transportieren, weil das ja auch genauso gut ein Bus/Taxi/der Nachbar kann.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook