teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2011
    Beiträge
    226

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Leute,

    ich bin jetzt nach dem Physikum neu im 5.FS und frage mich was ich dafür brauche? Brauche ich jetzt nen Stethi? und die anderen diagnostikinstrumente? Nen schmucken Kittel mit Reverskragen?

    Soll ich zum nächsten PD/Prof. rennen und um ne diss betteln, weil mir jeder dazu rät?

    Und das allerwichtigste: Muss ich nun einen auf seriös in der Klinik tun, oder kann ich ein gewisses gesundes Maß an Albernheit und Jokability mit in die Patientenzimmer nehmen? Schließlich wissen die Patienten ja, dass ich noch Studi bin...

    Vielen Dank schonmal für eure aufklärenden Antworten !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    wie wäre es einfach alles auf dich zukommen zu lassen?
    das meiste ist eh situationsabhängig.
    freu dich, dass das P zu Ende ist, die Klinik ist größtenteils toll und viel praktischer. Überleg wo du deine Famulaturen machen möchtest und ansonsten genieß die zeit und lass es auch dich zukommen

    Zur Ausstattung:
    ein neuer Kittel ist bestimmt nicht schlecht, mit meinem präp- oder praktikumskittel wollte ich nicht mehr über die station
    Stethoskop gehört zur Grundausstattung, genauso wie ein kleines Lämpchen. Und ein Reflexhammer schadet auch nicht.

    wenn du schon weiß in welche Richtung du willst, kann man die ohren und Augen nach Diss Ausschreibungen offenhalten, aber hier solltest du erstmal abwägen was für einen Typ Diss du machen möchtest.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    es ist auch sehr Uniabhängig. Manche kriegen Kittel gestellt, manche kriegen ein geschenkpaket, manche haben Einführungswochen...

    Es ist auf jedem Fall ratsam, wenn du ein Diss machen möchstest, es auch möglichst früh zu machen. Je früher man anfängt, desto größer die Wahrscheinlichkeit dass man es rechtzeitig fertig haben wird. Aber blind losrennen bringt auch nichts.

    Am besten sich erstmal informieren - es gibt zB das Abenteuer Klinik von Medilearn oder "Promotion" von Thieme, spreche mit älteren Semestern welche Erfahrungen die so gemacht haben... und jede Uni hat auch entsprechende Infoabende/Leitfaden.

    Ich verstehe deine letzte Frage nicht ganz ehrlich gesagt... Klar, höflich und respektvoll sollte man auf jedem Fall sein, Humor gehört aber auch auf jedem Fall dazu. Benutz einfach mal dein gesundes Menschenverstand.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2011
    Beiträge
    226
    Vielen Dank schonmal für die Antworten Ich fasse zusammen: Erstmal abwarten, mehr Informationen einholen und dann entscheiden. Ahso und einfach chillen ok!

    @Laelya: Danke und viel Erfolg fürs HEx !!

    @Nessiemoo: Danke für die Infos. Der letzte Abschnitt war so gemeint, dass ich mir die Klinik sehr "unifern" vorstelle. D.h. dass es vllt nicht mehr soviel mit dem klassischen Institut-Bib-Party-Alltag zu tun haben könnte und deshalb der Spaß evtl zu kurz kommt... Hoffentlich ist es nicht so!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von DrArzt Beitrag anzeigen
    Der letzte Abschnitt war so gemeint, dass ich mir die Klinik sehr "unifern" vorstelle. D.h. dass es vllt nicht mehr soviel mit dem klassischen Institut-Bib-Party-Alltag zu tun haben könnte und deshalb der Spaß evtl zu kurz kommt... Hoffentlich ist es nicht so!
    Das versteh ich jetzt auch nicht....Klinik heisst doch hier nur, dass du den klinischen Studienabschnitt erreicht hast...du hast doch trotzdem ohne Ende Vorlesungen, im Grunde ändert sich organisatorisch doch nichts...andere Themen, aber sonst sitzt du doch (vermutlich) im gleichen Unigebäude wie auch in den vorklinischen Vorlesungen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook