teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2014
    Beiträge
    36
    Hi,
    ich studiere in Tü und bin auf der Suche nach Büchern, die mir das präparieren Stück für Stück (also das worauf es ankommt) und auch zahntechnische arbeiten erklären. Schon von so kleinen Dingen wie das Polieren einer Krone bis zur Aufstellung einer Totalprothese. Kennt sich da einer aus?

    Wäre tausendfach dankbar für vorschläge

    liebe grüße



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    wenn du so ein buch findest... sag bescheid
    "No." Rosa Parks



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    ist leider echt so; ich kenne jedenfalls auch kein vernünftiges buch, das die technischen sachen gut erklärt. da hast du dann nur ein bild drin, wie eine fertige kronenpräp aussiehen soll, aber wie du dahin kommst, musst du durch ausprobieren üben. die assistenten sind meist auch nicht so eine bombige hilfe.
    ich hatte im tpk mal ein buch von KÖRBER, das gibt es momentan glaub ich nicht mehr im handel, aber da waren wenigstens ein paar gute zeichnungen drin.
    ansonsten würde ich mir youtube-videos anschauen. guck nach, wie die von dir gesuchte arbeit auf englisch heißt und such das, da gibt es echt gute sachen.



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    ach ja, das problem bei den videos ist natürlich, dass jeder seine eigenen (anderen) Materialien benutzt und irgendwelche tollen kniffe und tricks kennt, die man selbst so nicht anwenden kann. aber wie gesagt, ich finde, videos sind für das handwerkliche ganz gut geeignet



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Gerade für das Präparieren gibt es massig Videos. Ist aber besser, wenn man das amerikanische zahnschema kennt, wenn man nach Präps für einen bestimmten Zahn sucht. Hier ist z.B. eins: http://www.youtube.com/watch?v=IXdbKRa42p4
    Aber gerade als Anfänger sollte man nicht allzu begeistert sein von dem Ergebnis im Video, weil a) nicht im (Phantom-)Mund gepräppt wird (könnte man schlechter filmen) und b) trocken gepräppt wird. Das ist natürlich in beiden Fällen viel leichter.



MEDI-LEARN bei Facebook