teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    499
    Damit wir mit unseren "Geschichten" nicht andere Threads vollspammen, verlagere ich uns mal in das Pflege-Forum.

    Ich finde das eigentlich recht interessant gerade. Wie ist das denn so bei euch geregelt? Wer ist dir denn dann eigentlich gegenüber weisungsbefugt und wem kannst du zB. Anweisungen zum Umlagern usw. erteilen? Habt ihr PJ und wie ist das mit denen?
    Das Lagern von Patienten und die Desinfektion ist bei uns Aufgabe des Operateurs. Er steht als Verantwortlicher auch stets im Protokoll.

    Weisungsbefugt sind Chirurgen und Pflegeleitung und dann auch nur in meinem Kompetenz-/Aufgabenbereich. So was wie hol mir ein Glas Wasser, schraube die Armschiene an oder nachts aus dem Bett klingeln um "hol mal ne Schiene, ich brauch die für die Station" geht zu weit.

    Natürlich unterstütze ich beim lagern, desinfiziere und lege Blasenkatheter, aber das ist abhängig von der Zeit und Empathie. :-Keks

    PJler sind nicht für die Lagerung zuständig usw. Sie kommen meistens wenn alles fertig ist oder stellen sich solange in die Ecke oder auf den Flur. Ausnahmen bilden dann PJler die vorher schon im OP gearbeitet haben oder aus der Pflege kommen. Sie greifen zu oder Fragen halt, was sie tun können.
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von xenopus laevis Beitrag anzeigen
    Das Lagern von Patienten und die Desinfektion ist bei uns Aufgabe des Operateurs. Er steht als Verantwortlicher auch stets im Protokoll.
    Weisungsbefugt sind Chirurgen und Pflegeleitung und dann auch nur in meinem Kompetenz-/Aufgabenbereich. So was wie hol mir ein Glas Wasser, schraube die Armschiene an oder nachts aus dem Bett klingeln um "hol mal ne Schiene, ich brauch die für die Station" geht zu weit.
    Natürlich unterstütze ich beim lagern, desinfiziere und lege Blasenkatheter, aber das ist abhängig von der Zeit und Empathie. :-Keks
    PJler sind nicht für die Lagerung zuständig usw. Sie kommen meistens wenn alles fertig ist oder stellen sich solange in die Ecke oder auf den Flur. Ausnahmen bilden dann PJler die vorher schon im OP gearbeitet haben oder aus der Pflege kommen. Sie greifen zu oder Fragen halt, was sie tun können.
    Also Lagern + Desinfizieren macht der Chirurg und Unterstützung dabei ist abhängig vom guten Willen? Das kenn ich zB. anders. Da rennt der Chirurg gerne direkt nach der OP in die Umkleide und zuständig für den Patienten sind dann bloß noch Anästhesie und Pflegepersonal.
    Das mit dem Blasenkatheter kenne ich auch anders, dafür war ebenfalls der Chirurg zuständig und hat´s dann an die PJ abgedrückt. Überhaupt wurden da gerne PJ´ler auch im Auf-/Abbau vom OP-Gebiet incl. Umlagerung eingesetzt.
    Wie ist das denn dann so mit der Anästhesie? Haben die überhaupt irgendeine Einflussmöglichkeit auf das OP-Personal oder müssen die ganz alleine zurechtkommen - gibt´s eine feste Arbeitsteilung, welche OP-Pflegekraft zB. als Springer zuständig ist, je für Chirurgie-/ oder Anästhesiepersonal?
    Kann die OP-Pflegekraft Einfluß darauf nehmen, ob der PJ-Student am Schluss zunähen darf bzw. es verhindern?
    Und darf sich der Chirurg auch direkt vom OP-Tisch bedienen bzw. was darauf zurücklegen oder gibt´s bei sowas gleich nen Anschiss?
    "Alles wird gut"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    499
    Vorweg muss ich sagen, dass jedes Haus anders ist.

    Also Lagern + Desinfizieren macht der Chirurg und Unterstützung dabei ist abhängig vom guten Willen? Das kenn ich zB. anders. Da rennt der Chirurg gerne direkt nach der OP in die Umkleide und zuständig für den Patienten sind dann bloß noch Anästhesie und Pflegepersonal.
    Der Chirurg ist dafür verantwortlich, delegiert es aber eher den Assistenzärzten. Also haut er ab und die Assistenten bleiben zurück. Das die Verantwortlichen abhauen passiert bei uns sehr selten. Ich rufe sie nämlich via Dect-Telefon alle zurück. Wir sind ein Team und wer nicht fragt, darf nicht gehen. Stell dir das aber nicht so einfach vor. Wir mussten dafür sehr lange kämpfen.

    Das mit dem Blasenkatheter kenne ich auch anders, dafür war ebenfalls der Chirurg zuständig und hat´s dann an die PJ abgedrückt. Überhaupt wurden da gerne PJ´ler auch im Auf-/Abbau vom OP-Gebiet incl. Umlagerung eingesetzt.
    Blasenkatheter wird nicht am PJler abgewälzt und auch nicht wirklich an neue Ärzte. Viele machen es falsch (unsteril) und soviel Zeit hat man da auch nicht, den es stundenlang zu erklären.

    Wie ist das denn dann so mit der Anästhesie? Haben die überhaupt irgendeine Einflussmöglichkeit auf das OP-Personal oder müssen die ganz alleine zurechtkommen - gibt´s eine feste Arbeitsteilung, welche OP-Pflegekraft zB. als Springer zuständig ist, je für Chirurgie-/ oder Anästhesiepersonal?
    Die Anästhesie und WIR (der operative Teil) haben nicht soviel gemeinsam. Es gibt Anästhesieschwestern und ein OP-Pflege-Team. Wer uns Springer oder Instrumentierender ist, das machen wir unter uns aus. Die Einteilung wer in welchen OP geht, ist von unserer OP-Pflege-Leitung abhängig. Obwohl ein Tausch auch jederzeit möglich war.

    Kann die OP-Pflegekraft Einfluß darauf nehmen, ob der PJ-Student am Schluss zunähen darf bzw. es verhindern?
    Nein. Wenn dann entscheidet sowas meist der erste Assistent. Ich sehe PJler aber so gut wie nie bei uns zunähen. Eher nie.

    Und darf sich der Chirurg auch direkt vom OP-Tisch bedienen bzw. was darauf zurücklegen oder gibt´s bei sowas gleich nen Anschiss?
    Auf gar keinen Fall!!! Der Tisch ist nur von der Instrumentierenden zu bedienen. Man muss da stets die Kontrolle haben und wenn ich 6 Siebe offen habe und 3 Instrumentiertische, dann ist Chaos bei der Zählkontrolle vorprogrammiert und nicht ICH ärger mich, wenn sie den Bauch verschließen wollen, sondern die Chirurgen.
    Zudem zweifel ich bei jeder neu verschwundenen Klemme an meinem eigenen Gehirn.
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    die Ruhe vor dem Sturm.. Avatar von Arrhytmicin
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    531
    Das mit dem auf-den-Tisch-greifen darfst du echt NIE machen, sonst gibt's ordentlich was auf die Finger...bei manchen op Schwestern wortwörtlich ich bin mal vom tisch abgetreten und hab mich unsteril gemacht, nachdem sich der Operateur trotz wiederholter Aufforderung es nicht zu tun, trotzdem immer zugelangt hat. Hab gesagt "Nagut, Sie brauchen mich ja anscheinend nicht mehr, ich geh dann mal n Kaffee trinken." Der hat nicht schlecht geguckt...und verhält sich seitdem korrekt

    PJ-ler dürfen und sollen beim Lagern gerne helfen, vor allem beim Umlagern ins Bett. Einfach gehen nach der OP kommt meistens gar nicht gut an.

    Wir op Pflegepersonal sind den PJ lern natürlich nicht weisungsbefugt, allerdings hab ich noch keinen erlebt, der meine "Anweisungen" nicht befolgt hat...oft muss man den Leuten einfach sagen wie sich sich im OP zu bewegen haben...außerdem haben wir ja die Verantwortung für sie Sterilität und müssen auch durchsetzen dass sich alle an Hygienevorschriften halten.

    Außerdem finde ich dass die PJ ler manchmal von den chirurgwn ganz schön alleine gelassen werden und ihnen zu wenig erklärt wird...da ist es doch nett und hilfreich wenn man ein paar Basics von der OTA /OP Pflegekraft gesagt bekommt
    "Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Ich habe gerade eine Famulatur nach dem 6. Semester hinter mir, und war sehr froh vorher als OTA gearbeitet zu haben. Das Pflegpersonal war super kollegial und man konnte gut miteinander arbeiten. Und ich kannte die Prothesensysteme und OP-Abläufe, Lagerungen, Gegebenheiten und das sterile Verhalten schon. Das Pflegepersonal war auch eher dankbar, da ich auch mal eben schnell mithelfen konnte. Ob es der Blasenkatheter war, oder nur das Sterile anreichen und öffnen der Siebe.
    Vll als kleiner Trost für die Wartenden



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook