teaser bild
Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 79
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    The Big Cheese Avatar von OliK87
    Mitglied seit
    17.03.2011
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    11
    Beiträge
    149

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    aber Erbrechen ist jetzt wirklich keine typische GI-Manifestation von CF, oder? Vor allem erbricht er ja in Folge der Hustenattacken



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Unregistriert
    Guest
    hab auch ZF genommen. im text steht, dass sich die Infekte "seit einem jahr häufen". das heisst ja nicht dass vorher alles super war. für asthma fehlt mir da luftnot und anfallsartiges auftreten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    aua! Avatar von tpa
    Mitglied seit
    12.03.2005
    Semester:
    past perfect
    Beiträge
    526
    Aus dem Päd-Lehrbuch: Patienten mit milden CFTR-Mutationen gedeihen lange normal und bewältigen rezidivierende Bronchitiden oder Pneumonien in der Regel besser.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Unregistriert
    Guest
    Ich habe den Test leider nicht mitgenommen, allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass im Fragetext keine Rede von Atemnot war, sondern nur von Husten bis hin zum Erbrechen und rezidivierenden Infekten, wobei Hustenstiller nicht wirklich geholfen hätten und die Beschwerden (namentlich nur Husten im Text genannt) auch zwischen den Infekten bestanden hätten. Ich habe mich somit für den Reflux entschieden (zugegebenermaßen bei dem prozentualen Anteil an Studenten, die der gleichen Meinung waren unwahrscheinlich). Laut dem Allex kann es allerdings durch Reflux vor allem bei Anstrengung und Nachts zu diesen Beschwerden kommen und als Komplikationen werden Refluxbronchitis und Aspirationspneumonien genannt. Zudem äußern sich Erkrankungen bei Kindern generell meist atypisch.. Ich habe aber auch sehr lange überlegt und finde diese Frage also anhand der wenigen Infos die wir hatten etwas schwierig zu beantworten..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2009
    Ort
    Hannover
    Semester:
    vor dem Studium
    Beiträge
    15

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von papiertiger Beitrag anzeigen
    Mh, das ganze bei einem neunjährigen Kind seit einem Jahr ganz plötzlich und vorher nichts? Wäre zumindest sehr untypisch. Fand die Beschreibung eigentlich eher ganz klassisch für ein Asthma bronchiale und fühlte mich da garnicht veranlasst in irgendeine andere Richtung zu denken in der Prüfung
    Naja ganz so untypisch ist das nicht. Gibt durchaus mildere Verlaufsformen, die sich erst später manifestieren.
    "Seit einem Jahr häuften" finde ich nicht so plötzlich eigentlich.
    Was mich auch von Asthma abgebracht hat ist, dass die Aussage fehlt es sei "anfallsartig" oder Ähnliches. Hingegen wird davon gesprochen, dass "selten völlige Beschwerdefreiheit" herrscht, was man ja bei Asthma im Anfangsstadium schon eher erwarten würde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook