teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2011
    Ort
    Greifswald
    Semester:
    7
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also in der Frage ist meiner Meinung nach eher eine Lobärpneumonie beschrieben (39,8°C Fieber, Schüttelfrost, Patient noch nicht so alt, handtellergroßes Infiltrat). Denke es handelt sich hier um resistente Pneumokokken, die in Spanien nicht selten sind und daher wäre für mich A (kulturelle Sputumuntersuchung) richtig.
    http://books.google.de/booksid=Ffep3...ed=0CCYQ6AEwAw

    Ich weiß Statistik und Dozenten sagen Legionellose (Antigennachweis im Urin).

    Vielleicht ja schon die erste Frage zum anfechten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Sehe ich auch so. Kein Hinweis für legionellen, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2014
    Beiträge
    6
    Ich denke allerdings, dass Sputum bei einer Lobärpneumonie im Unterfeld die falsche Probengewinnung wäre. Wenn man MiBi machen möchte, dann doch gleich eine BAL. Und Pneumokokken kriegst du auch mit einem Antigennachweis im Urin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Wird aber im Falltext nicht von einem relativ lokalisierten Infiltrat gesprochen? Meines Wissens nach machen Legionellen ja eher atypische Pneumonien und würden daher nicht wirklich passen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ok alles klar. Dann macht der Antigennachweis vielleicht doch mehr Sinn. Hier nochmal der Link oben funktioniert nicht. Nur der Vollständigkeit halber.
    http://books.google.de/books?id=Ffep3V3CKScC&pg=PA38&lpg=PA38&dq=pneumoko kken+resistenz+spanien&source=bl&ots=0IWipWu6XU&si g=PeJ_WafbyIadmtbbXay8m-1KFxg&hl=de&sa=X&ei=rgM0VJaxN82yad7QgdAO&ved=0CDMQ 6AEwAw#v=onepage&q=pneumokokken%20resistenz%20span ien&f=false



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook