teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    also wenn man propofol und sepsis googlt, bekommt man viele studien/paper u..a. bei pubmed zu erhöhtem risiko für eine sepsis dh. Propofol, vermutlich dh. falsche zubereitung dh. Änästhesie-Personal (Wie in der Frage beschrieben).
    Wenn man nach etomidate und sepsis sucht, finde ich nur studien zum outcome aus einer sepsis nach Etomidate-Gabe, was scheinbar umstritten ist. Finde nichts zu erhöhtem Risiko FÜR eine Sepsis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    Ich hab Etomidat aus o.g. Grund und der Tatsache, dass zusätzlich das Risiko einer NNR Insuffizienz mit entsprechender Schocksymptomatik besteht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2014
    Beiträge
    63
    Ich konnte nichts dazu im Netz finden. Im Pschyrembel steht das aber unter den "Nebenwirkungen" . Ist explizit genannt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Vermutlich weil es Propofol auch in großen Flaschen zum Mehrfachabziehen gibt - Eto dagegen nur in Ampullen. Da ist das mit der Verunreinigung evtl. schwieriger als mit nem Multiadapter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Propofol ist in Sojaöl, das mögen Bakterien sicher.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook