teaser bild
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,
    in der Dualen Reihe, leider nur die 2001er Auflage, steht auf S. 690 unter Klinik der Hypokaliämie:

    "Milde Hypokaliämien sind meistens asymptomatisch. Selten bestehen Müdigkeit, Schwächegefühl, Muskelkrämpfe oder kardiale Symptome [...]."

    Vielleicht findet es ja jemand noch mal in einer neueren Auflage...
    Viele Grüße und viel Erfolg für heute euch allen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #37
    Unregistriert
    Guest
    Duale Reihe Innere Medizin, 2. Auflage, S. 974 "Klinik: Milde Hypokaliämien (3,0-3,5 mmol/l) verlaufen meist symptomlos. Selten klagen Patienten über Müdigkeit, Schwächegefühl, Muskelkrämpfe oder kardiale Symptome [...]."



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #38
    Unregistriert
    Guest
    Muskelkrämpfe dürften korrekt sein, hat mir mein Doktorvater bestätigt. Die Niere wird wohl nicht geschädigt, sondern "strampelt im Bereich der physiologichen Norm"...naja, aber vielleicht hat das IMPP eine alternative Theorie?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #39
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Muskelkrämpfe dürften korrekt sein, hat mir mein Doktorvater bestätigt. Die Niere wird wohl nicht geschädigt, sondern "strampelt im Bereich der physiologichen Norm"...naja, aber vielleicht hat das IMPP eine alternative Theorie?
    Wir wissen aber noch nicht, was das IMPP als richtig wertet. Wir haben doch nur die Ergebnisse von Medi-Learn oder?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #40
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Basislehrbuch Innere Medizin, Renz-Polster, Krautzig (Hrsg.), 5. Auflage, 2013, Elsevier

    Kapitel 11 Wasser- und Elektrolythaushalt, Seite 897
    Als Ausdruck der gestörten neuromuskulären Erregbarkeit kommt es zu Muskelschwäche, besonders der unteren Extremität, Muskelkrämpfen, Bildung von Muskelwülsten bei Beklopfen, Obstipation bis hin zum Ileus, Blasenentleerungsstörungen, Hyporeflexie und Muskelhypotonie.
    Edith meint, dass die hypokaliämische Nephropathie in dem Buch nicht mal drin steht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook