teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2002
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    22

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,

    und noch ne Frage (von nem Kumpel, der keinen Netzzugang hat):
    Die Antwort C (Fludrocortison) trifft dann zu, wenn man neben der Glukokortikoidtherapie noch eine Mineralokortikoidtherapie starten möchte. Man gibt dann zwei Kortikoide.
    Aber was, wenn man beides zusammen gibt, indem man einfach Prednisolon verabreicht? Das beinhaltet sowohl gluko-, als auch mineralokortikoide Wirkung...und könnte demnach auch richtig sein, je nachdem, wie man die Frage interpretiert...
    Was meint Ihr?

    Ciao,

    Mortimer



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.12.2001
    Semester:
    fertig!
    Beiträge
    280
    HI!

    Also ich hatte die Frage genau so verstanden, dass man das beides mit einem Medikament behandeln wolle, daher hab ich mich auch für Prednisolon entschieden. Mir war aber nicht bewusst, dass man die Frage auch als Einzel-Medikament-Frage betrachten kann, da hab ich gar nicht dran gedacht, hab mich nur gefragt warum Cortisol nicht da steht. Mist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Boomerang-Mitglied Avatar von HagenvonTronje
    Mitglied seit
    22.08.2002
    Ort
    Kiel
    Semester:
    1. PJ-Tertial (Innere)
    Beiträge
    52
    Hatte ich eigentlich auch so verstanden. Aber so isser unser Morti.
    Gruß, Tronje




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2002
    Ort
    Paradise City
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    162

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der punkt ist einfach der das Fludrocortison im Vergleich zu Cortisol eine 125 mal stärkere mineralocorticoide Wirkung hat (Aldosteron 1000).

    Fludrocortison ist also Mittel der Wahl wenn man sowohl glukokortikoide als auch mineralokortikoide NNR-Funktion mit einem Medikament substituieren möchte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook