teaser bild
Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Der Körper kommt ja auch sonst mit verschiedensten Erregern gleichzeitig klar. Warum sollte das bei Impfungen anders sein?
    Kein Ahnung. Das überfragt mich auch. Ich kann nur wiedergeben, was die Tierärztin eben damals gesagt hat. Es war so, dass alle Welpen nach der Impfung (eine dreifach Kombi) Symptome wie Fieber und eine Gelenkentzündung bekamen. Da es einen Tag nach der Impfung auftrat, muss es eine Reaktion darauf gewesen sein.
    Werden denn eigentlich auch Impfstoffkombinationen getestet? Da bin ich mir nämlich gar nicht sicher. Ich könnte mir vorstellen, dass in den klininschen Studien nur jeder Impfstoff für sich beobachtet wird, aber nicht wie er sich in Kombination mit anderen verhällt. Und wer weiß schon wie das Immunsystem genau funktioniert. Da ist noch längst nicht alles klar.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Werden denn eigentlich auch Impfstoffkombinationen getestet?
    Genau wie einzelne Impfstoffe. Beobachtungsstudien zum Thema Titeranstieg, Impfreaktionen, etc. Warum sollte da was Anders sein?
    P.S.
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25108215

    Da bin ich mir nämlich gar nicht sicher. Ich könnte mir vorstellen, dass in den klininschen Studien nur jeder Impfstoff für sich beobachtet wird, aber nicht wie er sich in Kombination mit anderen verhällt.
    Beiweise? Oder bloss gefühlte Zahlen?
    Pubmed gibt genug Studien über Kombinationsimpfstoffe (klinische Studien) und Beobachtungsstudien.

    Und wer weiß schon wie das Immunsystem genau funktioniert. Da ist noch längst nicht alles klar.
    Und das ist das Totschlagargument schlechthin. Wir wissen sicherlich nicht alles. Aber wir wissen, welche Impfungen wie wirken.
    Du weisst auch nicht, wie der Verbrennungsmotor in deinem Auto funktioniert, trotzdem füllst Du Benzin rein und fährst damit.
    Sollen wir deswegen nicht mehr Auto fahren, weil wir nicht wissen, wie der Motor funktioniert?
    Wir haben noch grosse Lücken in den physikalischen Gesetzen der Schwerkraft (Erdanziehung im Erdmittelpunkt mathematisch unendlich), trotzdem fliegen wir mit Flugzeugen und mit Raketen ins All. Sollen wir das dann auch lassen?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Beiweise? Oder bloss gefühlte Zahlen?
    Mehr oder weniger ein Beweis: Das sagte unsere Professorin des öfteren in der Immunologie-Vorlesung. Ich denke, die wird es wissen. Als Beispiel: wie genau die spezifische und die unspezifische Immunatwort zusammen arbeiten...wir hatten da auf jeden Fall Abbildungen im Skript, bei denen noch einige Dinge im Unklaren waren und zu denen der heutige Stand der Wissenschaft noch keine eindeutige Antwort weiß.
    [/QUOTE]
    Und nein, natürlich sollen wir deswegen die Impfungen nicht sein lassen. Ich bin wie gesagt absolut kein Impfgegner. Ich verstehe nur die Eltern, die z.B ein Kind mit tausend Allergien haben, also wo das Immunsystem anscheinend schon etwas spinnt, dass die erstmal Angst vor einer Impfung haben. In diesen Fällen wäre ich einfach vorsichtig mit Kombi-Impfungen. Da sollte man das Risiko einfach so klein wie möglich halten.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Eine Verbindung zwischen der Impfung und der Krankheit des Hundes ist ja rein vom zeitlichen Verlauf nicht unwahrscheinlich.
    Das heisst aber noch lange nicht, dass die Krankheit nicht auf ohne oder bei einzelner Impfung ausgebrochen sein muss.
    Wahrscheinlicher ist eine vorbestehende Krankheit, die durch die Impfung zum Vorschein kam.

    Was ich ja immer nicht verstehe- unser Immunsystem kommt jeden Tag mit vielen verschiedenen Erregern fertig. Gleichzeitig. Ohne, dass irgendwas schlimmes passiert.
    Dann nimmt man Erreger, zerlegt die und nimmt nur noch einzelne Bestandteile von ihnen. Und das soll plötzlich das Immunsystem überfordern, Allergien auslösen und sonst irgendwelche schlimmen Dinge tun?

    Ein sollte klar sein- wenn man alle empfohlenen Impfungen einzeln verabreichen wollte, würde man das jedes Mal dem Stress des Arztbesuches aussetzen. Jedes Mal den Pieks (den die meisten Kinder ja nicht wirklich toll finden). Mal davon abgesehen- wird es dann zeitlich knapp. Da kommt man mit dem Impfen ja schier nicht mehr hinterher.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen

    Was ich ja immer nicht verstehe- unser Immunsystem kommt jeden Tag mit vielen verschiedenen Erregern fertig. Gleichzeitig. Ohne, dass irgendwas schlimmes passiert.
    Dann nimmt man Erreger, zerlegt die und nimmt nur noch einzelne Bestandteile von ihnen. Und das soll plötzlich das Immunsystem überfordern, Allergien auslösen und sonst irgendwelche schlimmen Dinge tun?
    Du nimmst aber nicht jeden Tag diese Viren und Bakterien i.m. zu dir. Ich denke da leisten unsere physikalischen Schutzbarrieren, wie Haut, Schleimhäute und Flimmerhärchen mehr Arbeit als uns bewusst ist. Und dann kommt es auch entscheidend auf die Menge an. In der Impfung hast du schon einen Erreger oder eben kleine Hackstücke von diesen in Millionfacher Kopie.
    Ich bin da gerade nicht so informiert, aber sind es wirklich so viele Kombinationsimpfungen? Mir fällt da nur Masern. Röteln. Mumpf ein?
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook