teaser bild
Seite 5 von 45 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 224
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2014
    Beiträge
    14

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab den Lüllmann-Rauch zuhause und werde das gerne machen!
    Ich werde aber auch alles andere anführen, was mir sinnvoll erscheint:
    Cf vs asthma
    Etomidat -> nnr-insuff
    Szinti+sono vor neben-sd-op
    Ertrunkenes kind: hypothermie + hyperkaliämie

    Sonst noch sachen, die wirklich sinnvoll angefechtet werden können?

    Auch wenn das IMPP schreibt, dass die Menge der zugeschickten Einwände nicht ausschlaggebend ist finde ich: es sollten mehrere Leute schreiben!!
    Je mehr gute Argumente und gute Quellen wir Auflisten, desto besser!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.03.2006
    Ort
    Deutschland!
    Semester:
    4.
    Beiträge
    1.763
    Ich denke auch, dass es nicht schaden kann wenn mehr Leute auf gewisse Missstände bei den Fragen hinweisen. Es haben über 8000 Leute mitgeschrieben. Ich hoffe nur, dass es nicht so kommt und es am Ende keinen mehr interessiert - frei nach dem Motto "da wird sich schon wer finden". Schließlich können wir von etwaigen Korrekturen immens profitieren. Manche würden bestehen, andere eine Note besser sein.
    Allein im Herbstexamen 2012 wurden beispielsweise 5 Fragen (!) aus der Wertung genommen.

    Und unser Examen hat ja doch etwas anders getickt. Gemäß Amboss wären soviel Fragen in diesem Examen "rot" oder mit 5 Ambossen versehen. Viele davon sind so schwer weil sie eben nicht immer eindeutig zu beantworten waren. Es lohnt sich also etwaige Fragen anzufechten und wäre nur zu unser eigenen Lasten wenn wir das nicht tun.

    Leider haben wir dafür nur eine Woche Zeit. Also sollten wir dann echt loslegen.



    PS: Kann ein Mod bitte den Thread sticken?
    Geändert von Scienceman (10.10.2014 um 09:53 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Unregistriert
    Guest
    Wir dürfen auch die icd 10 frage zur definition der zeit bei bulimie nicht vergessen. In den forum gabs da schon einige links, die auf die aktuellen icd10 hinwiesen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Unregistriert
    Guest
    also ich hab mich mal an der beweisführung für die PAS-Färbung versucht... wenn jemandem noch was auffällt, wie man was anders formulieren kann, damit die ganzen briefe/faxe nicht im müll landen immer raus damit! und es kann sicher nicht schaden, wenn mehrere leute die gleichen fragen anfechten mit anderen formulierungen/quellen usw.

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    im Folgenden möchte ich einige Anmerkungen zu gestellten Fragen im schriftlichen Teil des 2. Staatsexamens Medizin im Herbst 2014 (7.10-9.10.2014) vorbringen.

    Tag 3, Gruppe B, Frage 56
    „Das Probebiopsat aus Herrn P.s retro- und infraaurikulärer Raumforderung wurde histopathologisch untersucht. In welcher der folgenden Farben stellte sich hierbei das in einigen Tumorzellen nachgewiesene Glykogen am wahrscheinlichsten dar?“
    Antwortmöglichkeiten: blau, violett, gelb, rot, grün
    Meiner Meinung nach ist es nicht möglich anhand der Fachliteratur-Aussagen zur PAS-Färbung eindeutig zwischen den Antwortmöglichkeiten rot und violett zu differenzieren.
    Hier finden sich folgende Aussagen:
    Lüllmann-Rauch, 3. Auflage, Thieme- Verlag, 2009, S. 602, Absatz „Substrathistochemie“
    „… diese reagieren mit dem Schiff-Reagenz, welches dadurch in einen purpurroten Farbstoff übergeht. Beispiele: Glykogen…“ (S. 602, Z.13-14)
    Purpurrot bedeutet im Sinne von Duden online, Suchwort „purpur“:
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Purpur
    „…violetter Farbstoff…“
    Auch in dem Buch „Neues großes Lexikon in Farbe“, 1991, S. 681 ist von Purpur als „…schon den Phöniziern bekannter violetter Farbstoff…“ (S. 681, Z. 20-21) die Rede.
    Weiterhin sprechen folgende Bücher in verschiedenem Kontext von der PAS-Färbung sowohl als rot, aber auch als violett:
    Florian Fritzsche, P.K. Bode, Last Minute Pathologie, Urban & Fischer Verlag, 1. Auflage 2011, S. 26
    „…, die in einer PAS-Färbung leuchtend violett erscheinen…“ (S. 26)
    Böcker, Denk, Heitz, Pathologie, Elsevier Verlag, S. 890 unter einer Abbildung
    „…PAS-positive Exsudation (hellviolett gefärbt)“
    Somit zeigt sich, dass die Fachliteratur nicht einheitlich von einem Farbton spricht, sondern zwischen rot, violett und purpur schwankt, was bedeutet, dass keine eindeutige Lösung der Aufgabe möglich ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wer Quellen zu 1. Tag Auflage B 96 "Hypokalämie" sucht:
    Niere im Herold S. 2014; Muskelkrämpfe Basislehrbuch Innere Medizin, Renz Polster/Krautzig; 4. Auflage, S. 1037

    3. Tag Auflage B 56 PAS
    rot-violett in Histotechnik: Praxislehrbuch für die Biomedizinische Analytik; Gudrun Lang, S.210 (online zu finden)
    violett in DUale Reihe Anatomie 3. Auflage S.101 (auch online)
    violett-rot in Dermatopathologie, Werner Krempf, Steinhoff-Darmstadt; 1.3.1 Färbungen (auch online)
    im Lüllmann-Rauch stehts als purpurrot auf Seite 596, 2. Auflage (violett?!)

    Gibt sicher noch mehr, denke auch das es sinnvoll wäre wenn viele Leute mit gut zitierten und evtl auch kopierten Quellen schreiben und die Fragen auch mehr als einmal erwähnt werden (also hier nicht darauf ausruhen das andere das schon machen;)) Ich kann die online Quellen auch leider nicht ausrucken. Vielleicht schafft das jemand anderes?.... Also das hier gerne übernehmen! Gerade für die Muskelkrämpfe hätte ich auch gerne noch weitere Quellenangaben wenn jemand was findet!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 45 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook