teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2014
    Beiträge
    2
    Liebe Rettungsmenschen,
    ich habe Fragen, die hier eigentlich nicht hingehören, ich habe mich als med. Laie hier quasi "reingemogelt".

    Hintergrund: ich schreibe eine Geschichte, in der ein med. Notfall vorkommt und hätte dazu viele Fragen, weil ich da nicht lauter Unfug hineinschreiben möchte.

    Leider bin ich trotz ausgiebiger Internet-Recherche in vielen Punkten nicht weitergekommen, weil die Infos entweder zu allgemein sind (a la Finger weg, überlass das einem Arzt) oder zu speziell (med. Fachseiten für Menschen, die eh schon fast alles wissen).

    Lange Rede, kurzer Sinn: wäre es jemandem hier möglich, mich "auf den Schoß zu nehmen" und mir Fragen zu beantworten?

    Falls ich hier gar nicht reinpasse und nur störe, dann teilt mir das bitte mit, dann verschwinde ich wieder...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Frag einfach.
    Entweder hier oder in der Fachsimpelei.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2014
    Beiträge
    2
    Ok. Dankeschön für die Ermutigung.
    Ich fange mal vorsichtig an mit dem Fragen:

    Wenn die Fachmenschen zu einem Pat. kommen und die Info haben, dass dieser allergisch auf verschiedene Schmerz - und Narkosemittel ist, aber nicht bekannt ist, auf welche - wie wird damit umgegangen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Kann man so nicht sagen, weil kommt auf die Situation an. Im günstigen Fall kann man den Patienten oder Angehörige fragen oder man findet einen Allergiepass.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    1. versuchen Infos zu bekommen, Patient, Familie, Hausarzt, alte Krankenhausbriefe, zumindest über die Art der allergischen Symptome kann ja oft Auskunft gegeben werden, auch wenn das Medikament nicht bekannt ist (war es zB ein allergischer Schock,oder bloss Frieseln auf der Haut)
    2. wie wichtig ist denn in der Situation die sofortige Narkose und/oder Schmerzmittelgabe
    3. wenn sich bei 2. sofortiger und unumgänglicher (vitaler) Handlungsbedarf ergibt, aber gar keine Infos vorliegen und auch keine erfragbar sind, dann ist das eine typische Pest oder Cholerasituation, dann sollte bei der Medigabe alles vorbereitet sein um eine evtl. allergische Reaktion abzufangen, der PAtient sollte engmaschig überwacht werden, ggfs.sollte man eine prophylaktische Gabe von Cortison/Antihistaminikum erwägen und die Adrenalinspritze sollte schon mal fertig aufgezogen sein. Es bietet sich dann logischerweise auch an erstmal eine kleine Testdosis zu verabreichen,so das in der Situation erfolgen kann und nicht gleich die komplette Ladung im Patienten zu versenken.

    In der Praxis wahrscheinlich eher eine seltene Situation, die meisten wirklich "krassen" allergischen Reaktionen (der anaphylaktische Schock) führen aufgrund der Schwere der Reaktion in der Regel dazu, dass Patient und Ärzte genau wissen was der Auslöser war (oder es zumindest auf 2-3 Medikamente eingrenzen können).
    Geändert von Peter_1 (11.10.2014 um 13:02 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook