teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Moin Moin,
    Ab diesem Semester bietet die Uni Kiel einen neuen Masterstudiengang an. Für alle Interessierten ein paar nützliche Informationen rund um den Studiengang „Arzneimittelforschung“ Er richtet sich vor allem an Pharmaziestudenten, aber kann auch von anderen Naturwissenschaftlern begonnen werden. Kiel ist ne schöne Stadt  und der Master klingt auch interessant. Vielleicht ist das was für den ein oder anderen.
    Zulassungsvoraussetzungen:
    - 2. Staatsexamen oder vergleichbarer Abschluss
    - Zusicherung für das Mentorat (Professoren ansprechen)
    Studienaufbau:
    - Regelstudienzeit 2 Semester
    - 60 Leistungspunkte (30 LP Module + 30 LP Masterarbeit)
    Module:
    - Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten (10 LP/8 SWS/ 300 Stunden)
    - Englisch für Naturwissenschaftler (10 LP/8 SWS/ 300 Stunden)
    - Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse und Vorstellung Masterarbeit
    (10 LP/8 SWS/ 300 Stunden)
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Und was soll der deiner Meinung nach bringen? Ist sicher nur für Leute interessant, die gen Industrie wollen, oder?
    Wäre es dann nicht aber sinnvoller nach dem PJ gleich seine Promotion zu starten als noch zwei Jahre einen Master zu machen und dann erst sein PJ.
    Ich denke immer, dass man heutzutage nur noch sehr wenig mit einem Master anfangen kann. Da der Bachlor quasi nichts mehr wert ist macht jeder irgend einen ausgefallenen Master, wo ich mich als Arbeitsgeber sicher sehr oft fragen würde, was der Master genau vermittelt hat. Ich schätze da doch noch sehr unser Staatsexamen.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Der dauert nur ein Jahr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Genau während du bei einer Promotion mit gut drei Jahren dabei bist. Ich halte daher diesen Master für eine gute Sache. Es qualifiziert einen für die Industrie, ohne dass man sich zu tief mit wissenschaftlicher Forschung auseinander setzen muss.
    Außerdem ist er auch für andere Naturwissenschaftler gedacht, was sicherlich zu einem netten interdisziplinärem Austausch führt.
    Deine Kritik am Bachelor kann ich gut verstehen. Der ist in der Tat heute nicht mehr viel wert, außer zum Straßenkehren vielleicht ;)
    Mit einem Master sieht es aber anders aus. Das sollte man nicht in einen Topf werfen.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    Mit einem Master sieht es aber anders aus. Das sollte man nicht in einen Topf werfen.
    Kann schon sein Ich kann mir einfach unter vielen Master-Studiengängen auch konkret nichts vorstellen, vielleicht liegt es daran.
    Wie schwer hat man sich diesen denn vorzustellen? 8SWS sind ja süß oder bezieht sich das nur auf das letzte Semester in der man die Thesis schreibt? Wo sollte man zwischen unschaffbar und extrem entspannt ein Pensum von 60 Leistungspunkten einordnen?
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook