teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Ist der Master eigentlich auf Englisch?
    Ich vermisse in der Pharmazie die Bemühungen nach englischen Lehrveranstaltungen. In fast allen anderen Naturwissenschaften gibt es das, schließlich ist englisch die Wissenschaftssprache. Nur die Pharmazie hinkt da mal wieder hinterher.
    Aber vielleicht tut sich da was beispielsweise mit so einem Master. Damit wäre er für mich persönlich auch sinnvoll. Sollte man nämlich später in Richtung Forschung gehen, sind vier Jahre Studium ohne englische Lehrveranstaltungen und Literatur sicherlich ziemlich mühsam.
    Das wissenschftliche Englisch ist doch nochmal anderes. Ich müsste mich da erst einarbeiten.
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    In Medizin ist das leider ganz genauso. Jetzt im 3. Semester wurden uns von einer Professorin zum ersten Mal englischsprachige Lehrbücher empfohlen - und Unterricht auf Englisch gibts soweit ich weiß gar nie. Es gibt bei uns lediglich ein Seminar Medical English, das sich allerdings an Studenten richtet die ein Auslandssemester machen wollen. Bemühungen einen darin zu trainieren eine Anamnese auf Englisch durchzuführen, oder einfache medizinische Zusammenhänge auf Englisch zu erklären, gibt es soweit ich bisher mitbekommen habe überhaupt nicht. Das war bei meinem wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium wirklich komplett anders, da gabs unzählige Lehrveranstaltungen, Lehrbücher, Seminararbeiten, Präsentationen usw. auf Englisch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    Ja komisch oder, dass sich da die Medizin und Pharmazie noch so schwer tut. Ich denke, dass hängt maßgeblich mit dem Staatsexamen zusammen, bei dem sich eben alles auf deutsche Richtlinien und Gesetze bezieht, was aber ziemlich bekloppt ist.
    Die Wissenschaftssprache ist eben Englisch und wenn diese Fächer weiterhin mit dem Fortschritt der Zeit gehen wollen, müsste hier dringend was geändert werden.
    Soweit ich weiß gibt es bei uns aber ein Wahlfach Englisch für Naturwissenschaftler. Liegt aber glaube ich zu einer Zeit, wo kaum ein Pharmaziestudent Zeit hat.
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook