teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich würde auch eher kleines Haus Pädiatrie wählen statt Onko Innere. Wie patch adams schon sagt, erstmal wirst du Kinderarzt. Den Einstieg musst du bringen. Ich arbeite seit Berufsbeginn an einer Uni Kinderklinik und habe nicht wenige Kollegen, die anfangs in einem kleinen Haus waren und dann zu uns gekommen sind. Ich denke, du hast ca. 70% direkt aus dem Studium, 30% aus einem peripheren Haus. Bei uns sind es relativ viele, die aus einer nahen Kinder Rehaklinik zu uns wechseln. Der Einstieg ist leichter als er früher war. V.a. wenn du örtlich und zeitlich flexibel bist und eine vernünftige Bewerbung hast wird sich schon was finden. Das Detail, was hier manchmal den Ausschlag zu geben scheint ist die Frage nach dem Forschungsinteresse. Auch wenn wir nicht die Heißdüsen-Uniklinik sind
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  2. #7
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    63
    Vielen Dank! Das klingt doch schonmal sehr interessant und vielversprechend!
    Forschungsinteresse sollte meinerseits nicht das Problem sein, kann beispielsweise auch ein Poster und eine Publikation im Rahmen meiner Diss vorweisen. Allerdings - und hier das nächste Problem - nichts aus dem Bereich der pädiatrischen Onkologie.
    Ich frage mich daher, ob das kleine Haus möglicherweise nicht in zweierlei Hinsicht ein "Manko" im Lebenslauf darstellen könnte: einerseits keine klinische Erfahrung im Bereich der Onkologie, andererseits auch keine weitergehende Forschung in diesem Gebiet (die an einem kleinen Haus auch sicherlich nicht nachzuholen sein wird).



  3. #8
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Paranoid, mach deinem Namen mal nicht so viele Ehre. Ich habe in der Neuro promoviert, bin in der Päd gelandet und forsche jetzt in der Neo. Promotion ist primär dazu da skills zu sammeln.
    Außerdem ist bzgl. der klinischen Erfahrung Kinder Onko nochmal deutlich anders als die große Onko.

    Also mein Tipp: Bewirb dich wenn möglich an mehreren großen Kliniken und warte etwas ab, ich habe viele Einladungen erst nach relativ langer Zeit bekommen. Wenn du da nicht herein kommst, bewirb dich an kleineren Kliniken und versuche nach 1-2 Jahren an eine große Klinik zu wechseln. Du musst ja nicht die ganze Weiterbildung am kleine Haus machen, aber ein wenig Basis Pädiatrie schadet auf keinen Fall.
    Viel Erfolg!
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  4. #9
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    63
    Okay, okay...ich geb' mir Mühe!
    Wie lange hat denn bei dir die "relativ lange Zeit" gedauert, bis die Einladungen kamen?



  5. #10
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Teils 3-5 Monate bis zur Einladung zum Gespräch. Ich hatte dann schon angefangen zu arbeiten und habe deshalb die Termine nicht mehr wahrgenommen.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook