teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #40791
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Kann funktionieren, muss aber nicht. Hängt letztlich an der Verkabelung; wenn die Phasen physikalisch getrennt sind, wird's nicht funktionieren. Wenn man die Pläne nicht mehr hat, hilft nur ausprobieren. Ist halt vor allem da hilfreich, wo man keine LAN-Verbindung hat bzw wo das WLAN erst durch Betondecken muss; da hilft dann auch der Repeater nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #40792
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Die Stromkabelführung im Haus ist zumindest wesentlich übersichtlicher als die der Telefonkabel.
    Mein Vater meint, bis zum Hauptsicherungskasten im Haus hängen die Leitungen zusammen, erst danach verteilen sie sich in die 3 Etagen/Wohnungen (- merkt man eigentlich, daß ich keine Ahnung habe?? )

    Von daher könnte Devolo funktionieren. Ist aber nicht ganz billig und würde sich ja eigentlich nur lohnen, wenn wir tatsächlich TV-Empfang per DSL anstreben. So interpretiere ich das jetzt zumindest.

    Bisher hatte es mit WLAN mit einen Verstärker über die 3 Etagen gut geklappt. Dann ging der Verstärker kaputt und die Idee kam auf, den Router halt einfach vom Dach in die mittlere Etage zu holen. Deswegen war mein Vater eigentlich im T-Punkt. Und dann wurde ihm das Paket mit Entertain aufgeschwatzt, welches aber nicht funktioniert, wenn wir den Router nicht in die mittlere Etage holen können.
    Geändert von Moorhühnchen (17.12.2017 um 17:50 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #40793
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    TV über Devolo? Lass es lieber. Dann zieh Dir lieber ein LAN-Kabel, zur Not durch die Kabelschächte in die Sicherungskästen der entsprechenden Etagen. Von da entweder weiter als Kabel in die Räume, wenn denn Leerrohre da sind, oder vom Sicherungskasten auf Etagenebene WLAN / DLAN...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #40794
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Ok, sowas in der Art wollte ich hören. Der Kerl im T-Punkt wollte meinem Paps nämlich als nächste Lösung ein Devolo-System andrehen, weil das mit den Kabeln ja nicht ging.
    Leerrohre gibt's hier nicht - das wäre ja zu einfach!
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40795
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Okay, nicht ganz lege artis, aber was geht ist: wenn vom Keller aus Telefonkabel liegen oder vom Dach aus, dann kannst Du die für Internet benutzen. Die alten Telefonkabel haben 4 Adern, die neueren oder ISDN haben 8. Mit 4 Adern kriegst Du LAN mit bis zu 100mBit hin, für Gigabit brauchst Du 8 Adern.
    Also entweder vom Dach über Telefonkabel nach unten oder von unten nach oben...
    Vom Dach in den Keller kann man auch den Kamin nutzen.
    Das wäre die schnellste Lösung. Damit würdet ihr mindestens 100mBit in die Etagen bringen und dann kann man ja gucken, ob man von da WLAN in den einzelnen Etagen macht, oder die Kabel an die entsprechenden Plätze bringt.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook