teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #43386
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von cicely Beitrag anzeigen
    Meine Personal-Sachbearbeiterin schreibt mir heute eine Email (an meine Privatadresse!), ihr sei "bei Durchsicht meiner Akte aufgefallen", dass meine Approbationsurkunde sich nicht darin befindet.
    Hast Du die Approbationsurkunde zu Beginn Deiner Tätigkeit an dem Haus schonmal vorgezeigt, oder ist das damals irgendwie untergegangen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #43387
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Vielleicht checkst du vorher aber noch mal die rechtlichen Grundlagen, aber ich wüsste nicht, dass der Arbeitnehmer diesbezüglich eine Bringschuld hätte, zumal du aktuell ja nicht ärztlich tätig wirst.
    Also jetzt mal ehrlich: Du willst in diesem Fall "rechtliche Grundlagen" klären? Bin sprachlos darüber, wie man diesen Fall so hoch hängen kann.

    Entweder hat cicely die Approbationsurkunde zu Arbeitsbeginn vorgezeigt und die Personalsachbearbeiterin hat vielleicht vergessen, eine Kopie anzufertigen. So what? Fehler passieren.
    In dem Fall fände ich eine Reaktion, wie "Hallo. Habe zu Arbeitsbeginn die Approbationsurkunde vorgezeigt. Bin gerade mit Kind/ Vorweihnachtszeit sehr beschäftigt. Reicht es, wenn ich die Urkunde Anfang nächsten Jahren nochmal vorzeige?" angemessen.

    Wenn das Vorzeigen der Approbationsurkunde aber versehentlich noch nie stattgefunden hat, würde es zumindest mir so gehen, dass ich das schnellstmöglich nachholen wollen würde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43388
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    26.01.2009
    Beiträge
    413
    Hab sie mit Sicherheit vorgezeigt, in meinen Einstellungsunterlagen ist sie auch neben den anderen Dokumenten die im Original mitzubringen waren (Abizeugnis , Geburtsurkunde, Führungszeugnis) abgehakt. Ob sie damals eine Kopie gemacht hat weiß ich natürlich nicht mehr.

    Egal, ich schreib ihr sowas ähnliches wie du, Rettungshase, vorgeschlagen hast und schicke einen Scan mit. Warum ausgerechnet jetzt wo ich gar nicht da tätig bin (musste zu Beginn des Mutterschutzes auch alles abgeben, Computerzugang stillgelegt etc.) meine originale Approbationsurkunde erforderlich sein sollte erschließt sich mir nämlich wirklich nicht. Und die Formulierung mit der Frist von wenigen Tagen find ich durchaus dreist von der Dame.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #43389
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Mit mir haben sie es vor ein paar Jahren auch so gemacht. Approbationsurkunde hatte ich als PDF-Scan bei der online-Berwerbung mitgeschickt, bei den Einstellungsformalitäten wurde nochmals eine Kopie des Originals angefertigt. Vier Jahre später wurde ich (meiner Meinung nach recht unfreundlich) per Mail aufgefordert doch bitte endlich mal meine Approbatiosurkunde im Original vorzulegen.

    Das war dann übrigens schon nach dem Zeitpunkt, als mein Zeugnis über den ersten Teil des Strahlenschutzkurses in der Verwaltung verlorengegangen war und ich mir vom Veranstalter ein Duplikat zum Preis von 20 Euro ausstellen lassen musste, da die LÄK zur Ausstellung der Fachkunde das Original sehen will. Die Rechnung habe ich dann an die Verwaltung weitergeleitet und sie haben es sogar bezahlt (mit etwas Widerwehr).

    Die Fachkunde habe ich dann letztes Frühjahr erhalten und in der Verwaltung abgegeben.... und dieses Jahr kam dann die Aufforderung per Mail "sämtliche Nachweise über meine bisher erworbenen Fachkunden" zu erbringen! Könnt Euch sicher meine Reaktion vorstellen.

    Diese Wasserköpfe sind häufig ein ganz furchtbarer Schlampladen. Wenn cicely das Original bei Einstellung vorgezeigt hat, würde ich es vermutlich mit Hases Antwort versuchen.
    Geändert von Moorhühnchen (08.12.2019 um 15:23 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #43390
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von cicely Beitrag anzeigen
    Und die Formulierung mit der Frist von wenigen Tagen find ich durchaus dreist von der Dame.
    Da musst Du etwas mehr Verständnis aufbringen - die Dame möchte sicher vor ihrem Weihnachtsurlaub bis 7.1.2020 alles noch schnell erledigt haben!!
    Geändert von Moorhühnchen (07.12.2019 um 12:05 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook