teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Zitat Zitat von Viehdoc Beitrag anzeigen
    Mit den Tieren in Zoologie und Physio ist das allerdings eine andere Geschichte, die sterben tatsächlich dafür, dass sie von uns für die Lehre zerlegt werden... Aber da versuchen sie ja schon möglichst viele Versuche an lebenden Tieren durch Simulatoren zu ersetzen. Es wird also immer weniger an "nur für das Studium"-sterbenden Tieren ;)
    Und, leider muß ich das aus eigener Erfahrung sagen, alles, was bis jetzt auf Geräte oder auch Filme umgestellt wurde, und eben NICHT mehr an "lebendigen" (oder eben nicht mehr lebendigen) Tieren gelernt wird, bleibt weit weniger gut hängen. Ich erinnere mich an irgendeinen Film, in dem ein weißes Kaninchen vorkam. Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten, dabei nicht einzupennen. Aber ich erinnere mich hingegen sehr gut an die Übungen mit den Hunden, an die Übungen der Muskelphysiologie, der Physiologie des Herzens - weil man da selber feststellen konnte, wie beispielsweise der Herzmuskel auf direktes beträufeln mit Kalium reagiert. An die Darmphysiologie, wo wir Darmteile untersucht haben. Klar, auch das geht mit Filmen oder ähnlichem - der Lehrwert ist aber in meinen Augen tatsächlich noch ein anderer.

    Es ist sicher auch im Sinne des Tierschutzes schon erstrebenswert, möglichst wenige Tiere zu töten für die Lehre - aber es birgt eben auch Vorteile, wenn man es tut. So traurig es im Grunde ist, das festzustellen.

    Was Vegetarismus und Töten für die Lehre angeht - kann man da tatsächlich differenzieren, das eines moralisch vertretbarer ist, als das andere? Für mich ist da im Grunde kein großer Unterschied. Wichtig ist für mich in beiden Fällen, das die Tiere ein schönes Leben hatten. Wie lang oder kurz es auch gewesen sein mag.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Ja du hast absolut Recht, dass man die "realen" Sachen besser behält, geht mir genauso und ich denke auch vielen anderen. Aber aus Sicht der Tiere ist es natürlich vorteilhaft, dass man es durch Simulatoren ersetzt...
    Ich sehe es aber auch so, dass es wichtig ist, dass die Tiere ein gutes Leben hatten vorher. Nur leider kann ich mir das bei den Fröschen und Fischen und so nicht vorstellen, die kommen garantiert aus ner Massenaufzucht und ob das so toll ist wage ich mal zu bezweifeln.
    In Zoologie z.B. fand ich es völlig überflüssig die Tiere zu sezieren, davon hab ich nichts behalten, weil ichs damals schon total kacke fand, dass so viele Tiere für son rumgemetzgere da ihr Leben lassen mussten. Es hätte definitiv gereicht, wenn man das an nem Bild durchgesprochen hätte.
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Zitat Zitat von noame Beitrag anzeigen
    [...] Was Vegetarismus und Töten für die Lehre angeht - kann man da tatsächlich differenzieren, das eines moralisch vertretbarer ist, als das andere? Für mich ist da im Grunde kein großer Unterschied. Wichtig ist für mich in beiden Fällen, das die Tiere ein schönes Leben hatten. Wie lang oder kurz es auch gewesen sein mag.
    Absolut. Je nach Prämisse ist der Unterschied, wie gesagt, grundsätzlich. Zum Beispiel mit "Töten ist abzulehnen, immer" kommt man eben weniger weit als "Töten ist verwerflich, außer es besteht eine Notwendigkeit" - Notwendigkeit könnten z.B. Lehre, Forschung, Fleischverzehr, Stierkampf sein. Die Frage nach den Haltungsbedingungen ist wieder eine andere.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von noame
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    621
    Gesocks, das meinte ich dann im Grunde genommen anders. Ich meinte, ist es tatsächlich verwerflicher, ein Tier zu töten, um es zu essen, oder ein Tier zu töten, um an ihm zu lernen? Da wüsste ich nicht, wie ich das differenzieren sollte.

    Und gerade wenn man sich nicht für den Vegetarismus entscheidet, ist für mich die Haltungsform der Tiere durchaus an erster Stelle zu sehen. (auch wenn ich eingestehe, das das nicht mehr hier diskutiert werden muß).

    Viehdoc, in Zoologie wurde insbesondere bei den Ratten schon gesagt bei uns, das es freiwillig sei. Die, die es nicht vertretbar fanden, dafür Ratten zu töten, brauchten die Übung bei uns so nicht mitzumachen. Oder hat sich das ggf. einfach wieder verändert?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Die "Notwendigkeit" definiert halt jeder ein bisschen anders, und das ist ja auch richtig so. Jedem steht ja seine Meinung dazu zu. Ich denke nicht, dass man da pauschal sagen kann, dass das eine richtiger ist als das andere.

    Also bei uns konnte man sich so weit ich mich erinnern kann, nicht entscheiden ob man das machen möchte oder nicht. Da wurden alle Kurse komplett durchgezogen. Mir ist es auch prinzipiell egal, ob es jetzt "nur" ein Frosch oder eine Ratte ist. Ich finde nicht, dass man da zu zweit ein Tier sezieren muss, was man vermutlich nie wieder in seinem Leben aufm Tisch hat, es sei denn man spezialisiert sich auch Exoten.
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook