teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Beiträge
    21
    Hallo,

    ich studiere derzeit in Wien Medizin und wollte fragen wie es in Deutschland mit der Facharztausbildung abläuft. Nach der Approbation kann man in D. zwar direkt mit der Ausbildung beginnen allerdings interessiert mich ob es gewisse Wartezeiten gibt für bestimmte Facharztausbildungen.

    Mich interessieren vor allem die Neurowissenschaften wie Neurochirurgie oder auch Neuroradiologie.

    Kann ich nach meinem Studium direkt anfangen mit der Ausbildung oder gibt es eine Warteliste? Muss ich in den SIP Prüfungen sehr gut sein um direkt anzufangen?

    Schonmal Danke für die Antworten



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795
    Du bewirbst Dich ganz normal auf eine weiterbildungsberechtigte Assistenzarztstelle - da gibt es weder Wartelisten, noch musst Du irre gut sein. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wie die Stellensituation in der NCH bzw. Neuroradiologie im Moment aussieht weiß ich leider nicht - aber da meldet sich bestimmt noch jemand.
    be strong - you never know who you are inspiring the light of truth ever wins A‘ohe hana nui ke alu ‘ia







    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Thunderstorm Beitrag anzeigen
    Du bewirbst Dich ganz normal auf eine weiterbildungsberechtigte Assistenzarztstelle - da gibt es weder Wartelisten, noch musst Du irre gut sein. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wie die Stellensituation in der NCH bzw. Neuroradiologie im Moment aussieht weiß ich leider nicht - aber da meldet sich bestimmt noch jemand.
    Danke für die Antwort. Es wäre aber gut zu wissen ob die Nachfrage und das Angebot für NCH und Neuroradiologie groß ist damit ich weiß ob ich mich für die nächsten SIP Prüfungen mehr und besser vorbereiten sollte.

    Rein aus Interesse: Welcher Bereich hat die höchste Nachfrage und das niedrigste Stellenangebot?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Nein, das Angebot ist nicht groß. In beiden Fächern nicht.
    Warum? Weil nicht in der jeder Klinik ne Neuroradiologie oder Neurochirurgie existiert.
    Innere gibts überall, Chirurgie gibts überall etc.

    Sinnvoll: an den dich interessierenden Kliniken entsprechend Praktika zu machen - erstens siehst du, wie es dort läuft, zweitens kannst du dich so schonmal präsentieren und bei einer späteren Bewerbung Bezug darauf nehmen.

    Und: gutes Deutsch in Wort und Schrift ist schon mal sehr gut



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Die Stellen werden in Deutschland nicht rein nach Noten in den Examina vergeben. Nach welchen Kriterien er einstellt, kann jeder Arbeitgeber selber festlegen. Der eine Arbeitgeber legt halt mehr Wert auf die Noten, der andere weniger.

    Eine Wartezeit für die Facharztausbildung gibt es übrigens auch nicht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook