teaser bild
Seite 8 von 437 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 2185
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von dasUti
    Mitglied seit
    05.11.2007
    Beiträge
    218

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr Lieben,
    ich reihe mich dann mal mit in die Lernrunde ein
    Theoretisch lerne ich seit letztem Montag - praktisch habe ich schon die ersten Amboss-Lerntage neben dem Labor nicht komplett geschafft, sodass ich heute erst an Tag 5 hänge. Deshalb habe ich jetzt erstmal das Labor aufs Abstellgleis geschoben bis das Examen vorbei ist.
    Eigentlich hatte ich mich schon auf die Zeit gefreut, in der ich mich nur auf das Lernen konzentrieren kann (vorerst keine Pendelei zwischen Labor und Wohnung, man kann seine Zeit selbst einteilen ohne jedes Mal auf den Ausgang eines Experiments warten zu müssen.....) - momentan überwiegt allerdings mehr die Ratlosigkeit, wie ich nur den ganzen Stoff lernen soll.

    Dadurch, dass ich ein komplettes Jahr ausgesetzt habe, bin ich doch ziemlich raus aus dem Stoff. Hat von euch schon jemand die ultimative Lerntechnik mit Amboss entdeckt? Ich sitze immer ewig vor den Lernkarten, denke bei vielen Sachen "Joa, das ist doch alles logisch" und dann komme ich aber im nächsten Moment mit diesen ganzen Zuordnungen von Morbus Blabla und blabla-Syndrom zu den tatsächlichen Erkrankungen nicht klar Wieso kann ein primärer Hyperaldosteronismus nicht auch so heißen sondern muss dann Conn-Syndrom genannt werden???
    Ich habe das Gefühl nicht wirklich viel bleibt beim Lesen der Lernkarten hängen und auch beim Kreuzen frage ich mich oft nur wtf? Ich bin eigentlich ein eher aufwändiger Lerner, d.h. mit Rausschreiben, nochmal im Physiobuch nachlesen etc. aber diese Technik ist einfach nicht schaffbar für den kompletten Stoff...
    Bin ich froh, dass ich die Samstage als Puffer eingeplant habe

    Euch erstmal viel Erfolg
    Idealism increases in direct proportion to one's distance from the problem.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.11.2008
    Ort
    Aachen
    Semester:
    Hex F2015
    Beiträge
    111
    Huhu,

    ich fange nach den Feiertagen mit Amboss an. Nächste Woche ist erst mal von unserer Uni das Innere-Repetitorium... mal gespannt wie gut das ist.
    Ansonsten hab ich ja bisher im vergangenen ("Frei-") Semester im Mediscript gelesen...da fehlt bis vor Weihnachten noch Neuro und dann bin ich damit durch. Aber halt nur gelesen...mal gucken wie viel ich davon beim richtigen Lernen noch anwenden kann.

    Ansonsten mache ich mir noch keinen Stress, außer Freizeit bedingt :-P . Erst mal die Feiertage genießen, wenn wir mal Ärzte sind geht das ja nicht mehr so gut.

    Wünsche Euch allen noch eine schöne Adventszeit bevor für alle die heiße Phase los geht!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.06.2010
    Beiträge
    147
    @Uti: ja , das finde ich auch sehr verwirrend. Das mit dem Eigennamen finde ich auch immer etwas sehr "EGO" puschig. Da möchte der "ENTDECKER" oder "ERSTbeschreiber" nicht unbenannt bleiben. Zumindest Herr James CONN- hat sich als Amerikanischer Endokrinologe die Butter vom Brot nicht nehmen lassen ...leider ...

    Also merken wir uns das neutrale Wort- primärer Hyperaldosteronismus - und im Hinterstübchen ruft Herr CONN: But don´t forget about me

    Ich bin beeindruckt , dass Du das Labor machst. WOW... vielleicht kannst Du mir dann mal eine kleine Lernhilfe zu unserem wunderbaren Blutgerinnungssystem geben. Das bring ich nämlich immer durcheinander...

    Ansonsten glaube ich , dass wir alle nur ganz ruhig bleiben müssen...aber das kann ich jetzt nach meinem Yogakurs auch gut von mir geben. Manchmal sitz ich nämlich auch da und weiss nicht weiter. Gute Nacht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2010
    Ort
    Aachen
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    191
    Dann reihe ich mich mal ein - bin nach einem Freisemester nach dem 10. jetzt im Frühjahr dran (während viele Freunde gerade im ersten Tertial gestartet sind...komisch).
    Ich habe auch gerade letzte Woche angefangen mit Amboss zu lernen. Ich bin Ende Februar/Anfang März nochmal einige Tage weg, was leider nicht zu verschieben war... Dann steht im Februar noch ein Umzug an. Also top geplant Ich bin aber recht motiviert, dafür jetzt schon umso mehr Zeit ins Lernen zu stecken damit ich im Frühjahr hoffentlich keine Panik bekomme (erinnert mich gerade an die Zeit, als ich gerade mit dem Lernen fürs Physikum angefangen hatte. Dabei bin ich sonst ziehmlich entspannt vor Prüfungen...).

    Na wie auch immer, wird schon.
    Ich nehme für so Sachen wie Eigennahmen, spezielle Tests, besondere Laborwerte etc noch zusätzlich Anki. Das ist im Prinzip ein Karteikarten-Programm v.a. für Vokabel-Lernen, aber funktioniert naturgemäß mit medizinischen Fakten genauso gut. Ist ja fast genauso wie Vokabeln lernen
    Das finde ich super. Jeden Tag wiederholen, was man selbst so hineinfüllt, und es festigt sich im Laufe der nächsten Monate. Nur zu empfehlen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Beiträge
    419

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Einen wunderschönen 3. Advent Euch.

    So, probiere mich gerade an Tag 5 und muss sagen, bisher finde ich Amboss ziemlich überschaubar. Das liegt wohl auch daran, dass man die Lernkarten ziemlich schnell lesen kann (wenn man sie dann nicht lernt) und ich jetzt schon beginne, ein sehr ausführliches Buch zu missen. Wie geht Ihr vor? Allex oder Amboss Lernkarten auch rausschreiben? Irgendwie muss ich doch mehr Zeit zum Lernen investieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook