teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von arztarzt Beitrag anzeigen
    ich kann dazu nix sagen, sie meinte aber es passiert doch oft....
    Wenn es ihrer Meinung nach so oft passiert, frag sie doch mal, was in den ihr bekannten Fällen jeweils die Ursache für den Approbationsentzug war.
    Ich wette, daß sie dann plötzlich doch keinen Fall mehr kennt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    139
    eigentlich habe ich gefragt und sie erzählte die Geschichte mit Hypokaliämie und Herrstillstand und dem Arzt wurde Appro entzogen.... ( daher habe ich gefragt ob das tatsächlich der fall sein könnte)......das Problem ist,..... z.b. in der Reha Klinik liegt ein Patient, bei Aufnahme K- wert normal, man macht Labor zur Kontrolle 1 x wöchentlich, in einer Woche z.b. kommt es zur HerzR-Stürung und im Blut zeigt sich K zu niedrig , also ursächlich für HRS---wer ist schuld daran?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Mal ne andere Frage: Wie weit bist du denn schon im Studium bzw. bist du schon fertig und hast ne Stelle als Assistenzarzt oder suchst eine?

    Das Beispiel mit dem Kalium: Wurde der Laborwert übersehen? Wenn ja von wem? Hätte der Wert häufiger bestimmt werden müssen? etc.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    139
    Bin schon fertig mit Studium, arbeite als Assistenarzt seit September

    Ja, der Laborwert K wurde übersehen, von Assistenzarzt, er musste eigentlich Labor kontrollieren, und nein, K - Wert Abfall war soweit ich weiß unerwartet, trotzdem die Folgen waren wie oben beschrieben katastrophal.... und ich frage mich, jedes mal wenn ich nach hause gehe ob ich alles richtig gemacht und kontrolliert habe, aber es ist manchmal so hektisch auf der Station dass man am ende des Tages völlig kaputt ist, und selbstverständlich einige Sachen, auch die wichtige können einfach übersehen werden....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Jetzt mal ehrlich: Hast du in deiner Umgebung oder den Medien schon mal mitbekommen, dass ein Arzt einen Behandlungsfehler begangen hat und deshalb seine Approbation loswurde? Und wenn ja, wie oft hast du das mitbekommen?
    Klar, wenn du Menschen vorsätzlich umbringst oder sonstwas vorsätzlich Schlimmes oder grob Fahrlässiges tust, kann dir das blühen. Aber "nicht selten" oder gar "oft"? Ich glaub, deine Kollegin weiß selbst nicht, wovon sie redet und verbreitet irgendwelche Urban Legends.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook