teaser bild
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Premium Mitglied Avatar von Martin R.
    Mitglied seit
    01.08.2003
    Ort
    A to the K
    Semester:
    ...
    Beiträge
    135
    Hallo Evaz und Mätti!
    Danke für eure Antwort!
    Im SSM werde ich mich auf jeden Fall auch für Unis außerhalb von NRW bewerben,besonders weil meine Möglichkeit an einem Hochschulverfahren teilzunehmen wegfällt.Eine Ausbildung im zahnmedizinischen Sektor zu machen kommt für mich nicht in Frage,da ich dies mindestens 1,5 Jahre machen müßte um über die Wartezeit reinzukommen.Abgesehen davon würde mir eine Ausbildung als Zahnarzthelfer absolut gar nichts für das Studium bringrn(Ich hab es ja beim Bund 0,5 Jahre gemacht)und eine Zahntechnikerausbildung auch nicht wirklich viel,da ich gehört habe,dass die aktuelle Approbationsordnung für ZM fallen soll und durch eine ersetzt werden soll in der Zahntechnik eine untergeordnete Rolle spielt.Was für mich in Frage käme ist ein Chemiestudium,welches ich zum Quereinstieg nützen würde.
    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit einem Quereinstieg gemacht?
    Vielen Dank nochmal euch beiden!Schreibt mir nochmal!

    Gruß Martin



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    alias Bitney Spears Avatar von secondmanonmoon
    Mitglied seit
    28.07.2003
    Semester:
    Approbiert
    Beiträge
    76
    Das Du mit dem Chemiestudium einen Quereinstieg machen könntest halte ich persönlich für eine Illusion.
    Du brauchst zwar am Anfang den Chemieschein (1. od. 2. Sem.), aber es ist halt nur einer von vielen. Und ehrlich gesagt nimmt Chemie nicht den großen Umfang ein, um sich damit für einen Quereinstieg zu bewerben.
    Außerdem kann man gar keinen Quereinstieg mehr machen, da Dich die ZVS dann auch nicht zulässt. Du könntest höchstens Chemie studieren und es mit Diplom abschließen (ca. 6 Jahre minimal) um DIch dann für ein Zweitstudium zu bewerben.
    Diese Bewerbung ist dann abhängig von deiner Examensnote.

    Mach doch irgendetwas anderes, aber bloß keinen Quereinstieg, bringt nix.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Premium Mitglied Avatar von Martin R.
    Mitglied seit
    01.08.2003
    Ort
    A to the K
    Semester:
    ...
    Beiträge
    135
    Hi Secondmanonmoon!
    Ich habe mich in der Zwischenzeit ein wenig erkundigt und zwar ist es möglich an der RWTH Aachen,also an der Uni an der ich auch Zahnmedizin studieren möchte,ein externes Zahnmedizinstudium anzufangen.Klingt ein wenig hochtrabend ist im Endeffekt nichtst anderes als ein Chemie/Physikstudium bei dem man versucht sich jedesmal aufs Neue in die zahnmedizinischen Kurse einzuschreiben.Mir ist vollkommen klar,dass ein Chemiestudium allein mich nicht für einen Quereinstieg qualifizieren würde,aber was soll ich machen?
    Ich versuch mir ein wenig Hoffnung zu machen das hier und da mal jemand nicht seinen Praktikumsplatz besetzt und ich vielleicht dort einen Schein mehr machen kann.
    Kann schon sein das dies alles eine Illusion ist,aber dann gib mir doch einen alternativen Vorschlag.Übrigens das mit der ZVS stimmt nicht,was nach den Auswahlverfahren abläuft ist denen wurscht.
    Gruß Martin



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    alias Bitney Spears Avatar von secondmanonmoon
    Mitglied seit
    28.07.2003
    Semester:
    Approbiert
    Beiträge
    76
    Hi Martin,

    ich kenne das von zwei Freunden, die Medizin studieren wollten.
    Haben beide den Quereinstieg über Ökotrophologie (Ernährungswiss.) versucht und sind gescheitert.
    Konnten sich nicht als Quereinsteiger bewerben, und mussten entweder in einem Fall abbrechen, oder im anderen Fall das Studium mit Bachelor beenden und dann als Zweitstudienbewerber anfangen.
    Eigentlich nehme ich an, dass das mit Zahnmedizin, da eben auch ZVS, genau so ist, und sich die Stud.ordnungen meistens nicht wesentlich unterscheiden.
    Wie das speziell in Aachen ist weiß ich natürlich nicht.
    Aber wie schon vorher gesagt, eine Ausbildung wäre echt nützlich, gerade auch Zahntechnik, auch wenns nicht mehr so ins Gewicht fällt in der neuen AppO - Du hast eben eine Qualifikation mehr als die meisten anderen, auch gerade im Hinblick auf die Situation am Arbeitsmarkt für Zahnis. Darüber hinaus kann man sich sein Studium sicherlich sehr gut finanzieren, wenn man nebenher (und gerade da sind die Arbeitszeiten meist flexibel) in seinem Ausbildungsberuf tätig ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Premium Mitglied Avatar von Martin R.
    Mitglied seit
    01.08.2003
    Ort
    A to the K
    Semester:
    ...
    Beiträge
    135
    Hi Secondmanonmoon!
    Das mit dem Quereinstieg ist natürlich so eine Sache,würde ich nur Chemie studieren,also ohne gleichzeitige Bewerbungen für ZM Fächer wäre mein Antrag wahrscheinlich von Beginn an zum Scheitern verurteilt.Natürlich hoffe ich,dass Kursplätze frei werden und ich ein paar Scheine machen kann.Natürlich ist das ein gewisses Glücksspiel,da jetzt noch nicht abzusehen ist wie sich die Situation im nächsten Jahr in Aachen entwickelt.Zeitgleich zum Chemiestudium werde ich mich bei ZVS um einen ZM Platz bewerben,was eigentlich möglich sein müßte(hat meine Freundin auch so mit Bio gemacht) und hoffen,dass ich irgendwo genommen werde,wo ich meine eventuellen Scheine anrechnen lassen kann.
    Das mit der Arbeitsmarktsituation ist für mich nicht umbedingt so entscheident,da meine Mutter eine Zahnarztpraxis hat und ich zur Not dort arbeiten könnte,sowohl während als auch nach dem Studium.Einige Erfahrungen habe ich ja bereits gesammelt(z.B Bund).Desweiteren möchte ich umbedingt nach der alten AppO studieren da ich von einem Zahnarzt,welcher in den Entwicklungsprozess Einblick hat,erfahren habe dass diese nicht umbedingt vorteilhaft für kommende Studentenschaften sein wird.Aber darauf näher einzugehen bringt jetzt nix.Dauert wohl auch noch 1-2 Jahre,aber zuwenig für eine Ausbildung.

    Trotzdem Vielen Dank für deine Antwort.
    Was denkst du darüber?

    Gruß Martin



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook