teaser bild
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2003
    Ort
    freiburg
    Semester:
    5
    Beiträge
    47
    Hi Martin!
    Mit Quereinstieg hab ich auch so meine Erfahrung...Ich hab nämlich von deinem "Wunschstudienfach Zahnmedizin" auf Humanmedizin gewechselt aber dies Uniintern hier in Freiburg... Zahnmedizin war doch nicht das richtige für mich und hab mich nach vier Semestern umentschieden...(hab also auch die technischen Kurse gemacht wie TPK, Phantom I+II). Bei mir ging dieser Wechsel sehr zügig es war aber viel Bürokratie dabei (Scheine von den LPA`s anerkennen lassen usw.) hab dadurch auch ein Semester verloren... Von der Idee mit dem Chemie-Studium würde ich die abraten, weil
    1. Quereinsteiger grundsätzlich IMMER die letzten sind, die berücksichtigt werden und einen Platz kriegen, wenn überhaupt noch welche übrig bleiben (und das sind immer nur ne handvoll...)
    2. Chemie-Studenten noch nach den Zahnis kommen und dann kannst du dir ja deine Chancen ausrechnen...

    Dann wirst du wieder warten müssen, kannst keine Wartesemester sammeln und hast das selbe Problem, wie vorher...
    Ich könnte mir aber vorstellen, daß du mit deinem Schnitt und den Wartesemester an anderen Unis bestimmt einen Platz bekommst, wenn du jetzt noch ein Semester wartest... Mainz hat meines Wissens keinen hohen NC und da müsste es reichen.
    Wünsch dir viel Glück...Ich hab damals bei meinem Wechsel auch ziemlich gezittert (klar, war ne etwas andere Situation...), denn mein Abi hat längst nicht für ein Humanmedizin-Studium gereicht...aber ich hab den Platz trotzdem bekommen... Ich kann also nachvollziehen, wie das ist wenn man in den Seilen hängt...Und vielleicht klappt es doch noch mit dem Nachrückverfahren!!!
    Viel Glück
    Eva



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2003
    Ort
    freiburg
    Semester:
    5
    Beiträge
    47
    Hab noch was vergessen...Meines Wissens ist ein Quereinstieg auch immer leichter, wenn du z.B. Chemie in Aachen studierst, also da immatrikulliert bist und dich dann als Quereinsteiger für ein anderes Fach auch an dieser Uni bewirbst...(nicht nur meine Erfahrung!!!) Die wollen zwar dann auch deine Abi-Note wissen aber es spielt keine große Rolle im Endeffekt (siehe mich...: ) Über ZVS hätte ich mit meinem Abi (1,9) NIE in Freiburg einen Studienplatz für Medizin bekommnen... So kams dann doch ganz anders...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2003
    Beiträge
    8
    Hallo !

    Ich habe auch erfahren , dass ich dieses Jahr nicht angenommen werde. Dabei hatte ich die Hoffnung nicht aufgegeben.
    Jetzt überlege ich was ich tun soll. Pflegepraktikum habe ich schon gemacht, für ein Fsj ist es leider schon zu spät.
    Habe mir überlegt mit Chemie anzufangen, aber ich weiß es auch nicht ganz genau. Wisst ihr wie man am geschicktesten die Zeit überbrücken kann ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2003
    Ort
    freiburg
    Semester:
    5
    Beiträge
    47
    Meiner Meinung nach: Arbeiten und Geld verdienen für nächstes Semester, für das du dann hoffentlich einen Studienplatz bekommst... Klingt zwar blöd, aber dann wirst du froh sein, dem "Start" etwas lockerer entgegenblicken zu können...Was meinst, was da für Kosten auf einen zukommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2003
    Ort
    erlangen
    Semester:
    erstes
    Beiträge
    69
    Es ist zum heulen.Hab heut von der ZVS endlich ne Mail gekriegt. Aber mit einer Absage. War total fertig, vor allem weil ich mich nur für Medizin und nix andres beworben hab. Weiss gar nicht was ich jetzt machen soll. Hatte eigentlich gedacht mit 1,7 könnte ich es noch schaffen. Mist!!!Muss mir jetzt wohl was andres überlegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook