teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2014
    Beiträge
    38
    Hey danke für eure Antworten,
    ich habe schon ein PRaktikum beim Zahnarzt gemacht, ist aber schon in der 9. Klasse gewesen und im Krankenhaus bin ich ja gerade^^
    Das mit MKG hatte ich mir auch überlegt, aber wie kann man beides studieren? ich kann mich auf hochschulstart.de nur für einen der beiden Studiengänge bewerben? Muss ich dann wirklich 5 Jahre Zahnmedizin und dann noch mal weitere 6 Jahre Human studieren?
    HNO daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber eine gute Idee ist das auf jeden Fall, vor allem mit Zukunft, dank MP3 Player ^^
    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Bei Wer wird Millionär war mal ein Student aus München der gleichzeitig Human- und Zahnmedizin studiert hat.
    Also gehen tut das schon irgendwie. Wie genau und ob überall weiß ich aber nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Hier im Forum haben auch ein paar geschrieben, die das machen. Aber ansonsten, ja zur MKG gehört ein Doppelstudium. Ob das dann nach 6 Jahren Humanmedizin nochmal die vollen 5 Jahre Zahnmedizin sind, weiß ich nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Ne, Zahnmedizin ist dann kürzer, man muss nur die Zahnikurse machen, keine Vorklinik etc.
    Viele machen es so, dass sie eine 50%-Assistelle in der MKG haben und nebenbei Zahnmedizin studieren. Erst Humanmedizin zu machen ist also empfehlenswert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Human- und Zahnmedizin gleichzeitig zu studieren geht interessanterweise nicht an allen Unis. (Was ich irgendwie schwachsinnig finde, aber gut, anderes Thema.) Da gabs mal vom Hartmannbund eine PDF-Datei die diese Information für alle Unis zusammenfasst - ist aber anscheinend nicht mehr online, und ich weiß nicht wie ich hier eine PDF-Datei hochladen kann.

    Wenn man von Humanmedizin auf Zahnmedizin wechselt (oder wenn man es als Doppelstudium macht) muss man von der Zahni-Vorklinik, wenn ich mich recht erinnere, nur noch TPK und die Phantom-Kurse machen. Man spart also mindestens ein Jahr. Wenn man hingegen von Zahnmedizin zu Humanmedizin wechselt, muss man z.B. in Gießen zwei Anatomie-Testate wiederholen (da bei Zahnmedizinern die Beine und die Geschlechtsorgane nicht geprüft werden), das Neuroanatomie-Seminar nachholen, usw., usf. (Ich kenne jemanden, der das gemacht hat, und plant, beide Studienrichtungen abzuschließen.)

    Es gibt hier aber schon viele Threads die sich mit der Frage des Doppelstudiums beschäftigen, siehe z.B. https://www.medi-learn.de/foren/show...882&viewfull=1

    Es gab glaub ich auch irgendwann mal einen ziemlich guten Thread zum "Kampf" zwischen Zahnärzten, MKGlern und HNO-Ärzten um die Patienten, v.a. im Bereich Tumor-Chirurgie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook