teaser bild
Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 110
Forensuche

Thema: Augenflimmern

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Hach, ich les jetzt schon ne ganze Weile mit und hab mir bisher verkniffen, "meine Geschichte" zu schreiben... jetzt mach ich es doch.

    Hatte 2005 am 3. Tag meiner ersten Famulatur auch so einen Riesenschreck bekommen, weil ich beim Frühstücken schon merkte, daß ich irgendwie doppelt sehe. Blöd wie man so ist, hab ich mich ins Auto gesetzt und bin in mein KH gefahren und bin ganz normal auf die Station (Innere, IMC) gegangen. Schon während der Fahrt habe ich gemerkt: es ist zwar alles doppelt (Bäume, Straßenmarkierung etc.) und auch ein wenig verschwommen, aber eben nur, wenn ich das linke Auge zuhalte. Muß also was im rechten Auge sein, also gerieben und gespült, nix zu machen.

    Letztlich haben die Ärzte mich am Ende der Visite angesprochen, warum mein Auge denn so gerötet sei - und damit ging es los. Die eine Stationsärztin litt selbst seit Jahren an MS und rief sofort in der benachbarten Augenklinik-Praxis an, ich solle dort mal rübergehen. Gut 2 Stunden später war ich irgendwie nicht schlauer, aber hatte ein Rezept für ein paar Augentropfen in der Hand und mittlerweile meine Tage bekommen - darauf hatte ich die Augenärztin auch angesprochen. "Jaja, das kann ja mal davon kommen...."

    Zurück auf Station sollte ich natürlich haarklein erzählen, was alles gelaufen war (ich weiß es heute gar nicht mehr so genau) und zu welchem Ergebnis man gekommen war. Da mir keine Diagnose genannt worden war, sondern ich eben nur das Rezept bekommen hatte, stand ich leicht ratlos da - die Stationsärztin fand das irgendwie gar nicht lustig und rief den Neuro-OA an, dem ich am Tag zuvor in der ZNA bei einer Lumbalpunktion geholfen hatte, den Patienten zu halten - der wurde irgendwie hellhörig, da sich bei dem Patienten mittlerweile der Verdacht auf eine Herpes-Enzephalitis bestätigt hatte - und nahm mich sofort mit, um ne gescheite neurologische Untersuchung zu machen.

    Ob denn die Anisocorie schon länger bekannt sei..... Ähmmm, ja, war mir noch nie vorher aufgefallen. Ende vom Lied: ich lag nachmittags noch im MRT - welches natürlich oB war - die Doppelbilder waren nach 3-4 Stunden verschwunden und bekam die Empfehlung zur stationären Aufnahme (die ich damals ablehnte, stattdessen eben ambulante Abklärung via HA).

    Da ging ich am nächsten Tag hin. Er äußerte nach meinem Bericht sofort den Verdacht auf ne Migraine ophthalmique (schreibt man das so?), ich tat das mit dem Hinweis ab, daß ich bisher nie Probleme mit Kopfschmerzen hatte.

    Montags sollte ich nochmal zur Kontrolle in die Augenarztpraxis und dort wurde mir dann mitgeteilt, daß die Ursache der monokularen Doppelbilder ja eine Hornhautstippung gewesen sei (ich schwöre, das hatten die vorher nicht gesagt, sonst hätte ich den ganzen anderen Aufriß abgelehnt!!), die zwischenzeitlich aber gut rückläufig war. Hmpf.

    Alles umsonst, dachte ich. Ich war aber dann doch beruhigter als das (also monokulare Doppebilder) im selben Jahr noch 2 oder 3x auftrat. Im Jahr drauf entwickelten sich dann gelegentliche Kopfschmerzen, immer hinter dem rechten Auge. In den darauffolgenden Jahren von der Intensität zunehmend, so daß ich oft das Gefühl hatte, ich müsse mir das Auge irgendwie herausreißen (einen Ausdruck, den man ja auch gelegentlich von Patienten mit Cluster-Kopfschmerzen hört). Dazu paßte aber die Periodik nicht, denn es trat zunehmend regelmäßig auf - einmal im Monat, immer einen Tag bevor oder drei Tage nachdem ich meine Tage bekam.

    Es gab nach 2005 auch noch ein Folge-CMRT aus anderen Gründen, ich kann also ausschließen, daß sich da etwas neu entwickelt hat und zum Glück komme ich auch mit 400 bis 600 mg Ibu sehr gut zurecht. Seit ich seit 3 Monaten ein Cerazette-Derivat nehme, habe ich das Gefühl, die Kopfschmerzen sind bisher nicht mehr aufgetreten, dafür hatte ich letztens aber mal wieder Doppelbilder und ich war auf der Suche nach meinen Augentropfen..... also mal abwarten, was wird.

    Im Nachhinein war mir der ganze Aufstand mit dem Neuro-OA und dem MRT damals furchtbar peinlich, zumal ich später dann noch dort famuliert habe. Aber als es dann "schlimmer" oder "anders" wurde, war ich doch beruhigter, daß es gleich zu Beginn ordentlich abgeklärt war. Die Anisocorie hab ich übrigens wohl schon immer (auf alten Fotos zu sehen), die tritt gelegentlich mal auf, besonders bei schlechtem Licht.

    Das soll jetzt übrigens kein Ratschlag sein, ich wollte nur man erzählen, wie das bei mir war und was über die Jahre draus geworden ist!
    Geändert von Moorhühnchen (29.12.2014 um 00:06 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #47
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Oh Gott, das ist aber wirklich eine spannende Story, die ich hier nachts noch lesen darf. Danke, dass du sie uns nicht vorenthalten hast
    Irgendwie ist es schon ein bisschen lustig zu sehen, wie da jeder gleich an den worst case denkt und die Maximaldiagnostik auspackt. Und interessant auch, dass man halt doch von dem ausgeht, was man aus persönlichen Gründen am wahrscheinlichsten hält, auch wenn es eigentlich eher unwahrscheinlich ist. Ich glaube, davor ist niemand gefeit. Das muss ja echt ein aufregender Tag gewesen sein nach den ganzen Vermutungen, Spekulationen und Untersuchungen. Also, mir wär auf jeden Fall etwas mulmig geworden
    Bisher habe ich jedenfalls nichts mehr flimmern sehen, dafür hab ich grad mal wieder Kopfschmerzen, aber ich schließe aus, dass es sich dabei um Migräne handelt. Wobei der Schmerz schon deutlich auf einer Seite ist, allerdings rechts und damit auch eher hinter dem rechten Auge/Stirn. Aber wie gesagt, kein Wunder, im Spätdienst komme ich nie dazu, genug zu trinken. Das merk ich dann sofort nach dem Dienst.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #48
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Sorry, aber Neurologen, die bei monokularen Doppelbildern ne Diagnostik anleiern, habe sie doch nicht mehr alle, oder? Das wäre in etwa so, als würde ich bei Jucken am Fuß die Hüfte röntgen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #49
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Ich wollte es auch grade schreiben... Hat aber scheinbar auch die Kommunikation zwischen Schamanen und Kollegen nicht geklappt.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #50
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    Wenn ich aus dem, was hier Interessantes geschrieben wurde, die möglichen Diagnosen herausfiltere, die jetzt für das anfänglich erwähnte Problem übrigbleiben, nämlich einseitige Flimmerskotome nach sportliche Betätigung eines sonst gesunden Menschen (und wenn man davon ausgeht, daß es wirklich kein verkapptes "Gesichtsfeld" war), sind das:
    ein reversibler Vasospasmus
    retinale Migräne
    fokaler Anfall bei occipitalem Gliom

    Kommen da noch weitere Verdachtsdiagnosen in Frage?



    Wenn man davon ausgeht, daß es aufgrund der anamnestisch doch wahrscheinlich zu erhebenden Migräne nicht einseitig war, sondern doch ein beidseitiger Gesichtsfeldausfall zu einer Seite hin, wäre die allerwahrscheinlichste Diagnose eine "normale" Migräne.


    Zitat Zitat von hiddl Beitrag anzeigen
    Ein Flimmerskotom kann demnach also "unspezifisch" kreislaufmäßig sein
    Wenn die Skotome kreislaufbedingt wären, wären sie beidseits, oder?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook