teaser bild
Seite 21 von 22 ErsteErste ... 11171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 105 von 110
Forensuche

Thema: Augenflimmern

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #101
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Kurze Rückmeldung nach der Kontrolle in der Uni:
    Das Flimmern liege nicht am Öl, sondern käme durch die geschädigte Netzhaut. Näher konnte man mir das Phänomen nicht erklären, ich habe zu dem Thema aber folgendes gefunden:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Char...om?wprov=sfla1

    Mein Ölauge bleibt mir auf eigenen Wunsch erstmal erhalten, da medizinisch nichts dagegen spricht.

    Falls die anwesenden Schamanen mal Patienten mit ähnlicher Vorgeschichte begegnen, würde mich durchaus interessieren ob die auch solche Phänomene wahrnehmen.



  2. #102
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Das hatte ich im Kopf, Lena. Aber so ganz trifft es das eigentlich nicht. CBS ist sehr häufig, aber eher bei anderen Erkrankungen anzutreffen und es äußert sich ja auch eher nicht durch Flimmern. Wie gesagt, ich hatte dran gedacht , es aber wieder verworfen und nichts gesagt, um nicht unnütz zu verunsichern.
    Ich habe mir übrigens mittlerweile angewöhnt, Patienten aktiv danach zu fragen. Wenn ein CBS sehr ausgeprägt ist, dann sehen die Patienten richtige Bilder, Blumen, Muster teilweise ganze Filme vor den Augen. Und sehr viele sind so dermaßen verunsichert und denken, sie seien verrückt und trauen sich nicht, das anzusprechen. Daher frage ich, um dann bei wirklich vielen Ja-Antworten beruhigen zu können, dass es harmlos ist und sie mitnichten verrückt sind.



  3. #103
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Okay, ganz so ausgeprägt ist es bei mir nicht.
    Ich habe Flimmern in den Augenwinkeln, außerdem eine regenbogenartige Struktur im oberen Gesichtsfeld, bogenartiges Leuchten welches durch das Gesichtsfeld wandert, kreisrunde, leuchtende Gebilde in der Mitte des Gesichtsfelds und außen umlaufende weiß leuchtende Bälle beobachtet.
    Teilweise hatte ich diese Phänomene auch schon nach der ersten eindellenden OP mit einem Visus von 0,3. Seit der Öltamponade hat es zugenommen, an manchen Tagen hab ich aber auch fast gar keine Phänomene. Bleibt also spannend



  4. #104
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Vermutlich sind es einfach fehlgeleitete Signale deiner ja noch „heilenden“ Netzhaut, die sich gerade wieder in ihrem Bettchen einrichtet. Bogenartiges Leuchten und Flimmern beschreiben ja durchaus auch Menschen mit einer akuten hinteren Glaskörperabhebung als Symptom. Ich würde mal vermuten, dass der Netzhaut ja nur Licht als Signal zur Verfügung steht - ob nun an ihr gezogen wird oder ob sie sich anlegt und sich dabei vielleicht minimal „zurechtruckelt“... ich weiß, sind viele „“, aber richtige Worte finde ich grade nicht. Wenn das der Fall wäre, müssten die Phänomene irgendwann komplett verschwinden.
    Charles-Bonnet äußert sich tatsächlich sehr viel plastischer und sehr viel irritierender. Meist sehen die Leute auch sehr viel schlechter als 0,3. Ich habe tatsächlich irgendwann auch nachgefragt, als mir bewusst wurde, wie viele potentielle CBS-Betroffene da täglich in der Sprechstunde vor mir sitzen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #105
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Ja, so irgendwie stelle ich mir das auch vor und das soll mir als Erklärung auch erstmal reichen
    Ich kann euch ja mal auf dem laufenden halten ob das in den nächsten Monaten irgendwie besser oder anders wird.



MEDI-LEARN bei Facebook