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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
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    Das Problem gabs in meinem chirurgischen PJ-Haus auch. Wurde so gelöst, daß die Pflege vom Chefarzt die Anweisung bekam, einfach immer jemanden zur Visite bereitzustellen, der sich auch in dem Bereich auskennt.
    Ergebnis war, daß die Pflege noch mehr Stress zu verdauen hatte und man trotzdem jeden 2.-ten Tag nach der Pflege in den Patientenzimmern suchen musste, bis man dann jemand zur Visite mitnehmen konnte. Zum einen lag das einfach daran, daß die Pflege wirklich an der Belastungsgrenze angekommen war (von der Arbeit, wie vom Personal), zum anderen hatte sich die "neue Anordnung" einfach noch nicht rumgesprochen (sowas scheint mitunter ein paar Monate zu dauern).
    Sinnvoller wäre es natürlich gewesen bei der Personalabteilung Druck zu machen, da Unterbesetzung eher ein Organisationsverschulden der Klinik darstellt, aber so progressiv ist der Chef da nicht eingestellt.
    "Alles wird gut"



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  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
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    10.711
    Auf den chirurg. Normalstationen kommt bei uns die Pflege auch mit - eben weil die ja auch wissen wollen was das Procedere ist und weil sie Probleme anbringen können, die dann gleich begutachtet/gelöst werden können (Wunde suppt, Pat wird nicht mobil, Pat hat niemanden zu Hause etc...)
    Auf IMC war es bislang ein Kampf (den der Stationsarzt dort ineffektiv kämpft) - da sitzt aber tatsächlich die Pflege beim Frühstück zur Visitenzeit - und obwohl ja immer nur der jeweilige Bereichspfleger für seine 2 Patienten aufstehen muss und danach wieder zurück in die Pause gehen kann, funktioniert es nicht) Auf ITS kommt die Pflege nicht mit, aber da wird ja auch meist nicht mit den Patienten gesprochen, sodass die Gespräche über den Patienten zwischen Ärzten und Pflege woanders stattfinden.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



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  3. #13
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
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    Facharzt
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    Zitat Zitat von abcd Beitrag anzeigen
    Ich lege eigentlich schon Wert darauf, dass jemand mitkommt und bin ziemlich genervt, wenn ich den ganzen Vormittag irgendwelche Probleme der Pflege telefonisch klären soll, die man ohne weiteres in der Visite hätte besprechen können.
    Da gibt es eigentlich gar keine Diskussion. Zur täglichen Visite kommt natürlich die Pflege mit. Genau aus ^^ dem Grund. Wer nicht mitkommt, soll mich auch später nicht anrufen bzgl. Dingen, die man auf der Visite hätte klären können.
    Ungeplante OA-Visite war bei uns normalerweise im Arztzimmer eine Kurvenvisite. Z.T. auch später einmal kurz durch die Zimmer. Und auch da ist die Pflege immer mitgegangen. Chefarztvisite ohne Pflege? Das gäbe Streß! Was, wenn der Chef mal kurz den Verband machen will und niemand da ist, der ihm Sterillium und Verbandssachen anreicht? Neee, bei Chefarztvisite hat der Stationsassi, (ggf. OA) und die Pflege dabeizusein. Und alles, was da an PJ, Famulanten etc. rumgeistert.

    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Auf IMC war es bislang ein Kampf (den der Stationsarzt dort ineffektiv kämpft) - da sitzt aber tatsächlich die Pflege beim Frühstück zur Visitenzeit - und obwohl ja immer nur der jeweilige Bereichspfleger für seine 2 Patienten aufstehen muss und danach wieder zurück in die Pause gehen kann, funktioniert es nicht) Auf ITS kommt die Pflege nicht mit, aber da wird ja auch meist nicht mit den Patienten gesprochen, sodass die Gespräche über den Patienten zwischen Ärzten und Pflege woanders stattfinden.
    Ich finde GERADE auf IMC und ITS gehört die Pflege mit dazu. Wann sonst kann man was zu den Patienten hören. Zum Beispiel weiteres Procedere, was denken die anderen Entscheider zu dem Patienten. Warum wird jetzt DAS und nicht DAS gemacht. Meine Meinung: Zur Visite gehören alle dazu, die am Patienten arbeiten. Alles andere ist Murks.
    I'm a very stable genius!



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  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
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    3.759
    Pflegekräfte sind bei der Visite unglaublich wichtig.

    Mir ist das mal aufgefallen als eine Zeit lang keine Pflege mitgegangen ist. Dann "darf" man erst alles mit dem Patienten besprechen obwohl teilweise Informationen fehlen, dann die Patienten mit den Pflegekräften besprechen, dann wieder zum Patienten... Die müssen dabei sein und das muss auch geklärt sein damit diese Diskussionen aufhören.

    (bei uns geht gerne auch mal die Stationsleitung der Pflege mit wenn grad viel Stress ist. Die treibt einen dann dass es ein wenig schneller geht



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  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2009
    Ort
    Hannover
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    Das war/ist auch in den Abteilungen, in denen ich bisher gearbeitet habe ein großes Problem.
    Meiner Meinung nach gibt es in diesem Zusammenhang zwei Grundprobleme:
    1. Die Pflege hat (zu) wenig Zeit an der Visite teilzunehmen
    2. Die Visite hat bei der Pflege einen zu nierdrigen Stellenwert

    Ich war oft genervt, wenn ich alleine machen musste und hinterher zig Nachfragen kamen, die nicht aufgetreten wäre, wenn von der Pflege jemand bei der Visite dabei gewesen wäre.
    Zudem finde ich und das ist das größte Problem an der Sache:
    Für die Patienten ist die Visite DAS Event des Tages - vor allem in der Inneren (es sei denn es stehen irgendwelche Interventionen o. ä. an). Wenn da jetzt "nur" ein Assistenzarzt auftaucht, der oft auch gar nicht genau weiß was in der Nacht oder am Nachmittag passiert ist, finde ich das schlecht. Wenn man sich vor dem Zimmer mit der Pflege über alles austauschen kann läuft die Visite viel effektiver ab.

    Ich glaube auch, dass die meisten Schwestern und Pfleger gerne bei der Visite dabei wären und aufgrund der "Systemfehlers" keine Zeit weil zu viele Patienten pro Pflegekraft haben. Anderseits denke ich aber auch dass man mit organisatorischen Geschick einiges besser regeln könnte. Ich hatte z.B. mal vorgeschlagen: wir machen jeden Tag um 8.00 Uhr Visite, so dass sich alle darauf einstellen können. Hat leider in der Praxis nicht funktioniert.

    Ich habe mich übrigens gewundert, dass bei der Chefarztvisite im Privatbereich jeden Tag jemand von der Pflege dabei...

    Insgesamt kann ich verstehen, dass wenig Zeit für die Visite da ist. Anderseits habe ich aber auch den Eindruck, dass der Pflege viele andere Dinge wichtiger sind.



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