teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    255

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    UweWoellner

    Das war/ist auch in den Abteilungen, in denen ich bisher gearbeitet habe ein großes Problem.
    Meiner Meinung nach gibt es in diesem Zusammenhang zwei Grundprobleme:
    1. Die Pflege hat (zu) wenig Zeit an der Visite teilzunehmen
    2. Die Visite hat bei der Pflege einen zu nierdrigen Stellenwert

    Ich war oft genervt, wenn ich alleine machen musste und hinterher zig Nachfragen kamen, die nicht aufgetreten wäre, wenn von der Pflege jemand bei der Visite dabei gewesen wäre.
    Zudem finde ich und das ist das größte Problem an der Sache:
    Für die Patienten ist die Visite DAS Event des Tages - vor allem in der Inneren (es sei denn es stehen irgendwelche Interventionen o. ä. an). Wenn da jetzt "nur" ein Assistenzarzt auftaucht, der oft auch gar nicht genau weiß was in der Nacht oder am Nachmittag passiert ist, finde ich das schlecht. Wenn man sich vor dem Zimmer mit der Pflege über alles austauschen kann läuft die Visite viel effektiver ab.

    Ich glaube auch, dass die meisten Schwestern und Pfleger gerne bei der Visite dabei wären und aufgrund der "Systemfehlers" keine Zeit weil zu viele Patienten pro Pflegekraft haben. Anderseits denke ich aber auch dass man mit organisatorischen Geschick einiges besser regeln könnte. Ich hatte z.B. mal vorgeschlagen: wir machen jeden Tag um 8.00 Uhr Visite, so dass sich alle darauf einstellen können. Hat leider in der Praxis nicht funktioniert.

    Ich habe mich übrigens gewundert, dass bei der Chefarztvisite im Privatbereich jeden Tag jemand von der Pflege dabei...

    Insgesamt kann ich verstehen, dass wenig Zeit für die Visite da ist. Anderseits habe ich aber auch den Eindruck, dass der Pflege viele andere Dinge wichtiger sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Die Pflege hat auf einer Morgenvisite dabei zu sein, Punkt. Gerade in der Inneren ist es wichtig, anfallende Dinge morgens zu besprechen, da muß der Semmelservice hintenanstehen. Bei CA Visite war meist auch ne Schwester dabei, OA Visiten waren in meiner alten Klinik meist Kurvenvisiten mit vlt ein oder zwei Patientenbesuchen, da brauchts natürlich keine Pflege dazu.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Die Pflege hat auf der Morgenvisite anwesend zu sein, Punkt. Gerade in internistischen Fächern werden da jede Menge Abläufe besprochen, die den Tag über abgearbeitet werden und man kann auf Rückfragen seitens der Pflege eingehen, das ist def wichtige als waschi waschi machen oder Semmeln auszuteilen. Hab das immer dokumentiert, wenn Pflegekräfte nicht anwesend waren und bei Rückfragen auf die Visite verwiesen, hilft meist ganz gut.
    CA Visiten war eh immer eine Pflegekraft dabei, OA Visiten in meinem alten Haus waren meist Kurvenvisiten am Nachmittag, da muß natürlich keine Pflegekraft dabei sein.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Visiten um 8 in der Inneren ist aber auch schwierig durchzuführen, da sind ja nicht mal alle Patienten gewaschen... Zum Thema "Semmelservice": Es gibt Verfahrensanweisungen, die vorschreiben innerhalb welcher Zeit das Frühstück beim Patienten stehen MUSS (c.a. eine Stunde nach Ankunft auf Station). Nur mit dem Essenausteilen ist es natürlich nicht getan. BZ muss gemessen und Insulin gespritzt werden (und das in der Inneren auch nicht gerade bei wenigen Patienten).

    Ich gebe euch Recht, dass die Visite wichtig ist und die Pflege dazugehört, allerdings lässt sich das im Frühdienst (3 Pflegekräfte, 40 Patienten) nicht leicht organisieren. Das ist m. M. nach ein Fehler im System. Bei Personalreduzierung müssen ja leider irgendwelche Tätigkeiten darunter leiden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Beiträge
    150

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich verstehe zwar Zwänge, die das Begleiten der Visite erschweren. Aber was alles an Zeit- und Informationsverlust eingespart werden kann, ist eigentlich Grund genug, gemeinsam auf Visite zu gehen. Dann sollte man aber auch feste Zeiten haben, jeden Tag anders, wann es dem Assistenten beliebt, ist natürlich ein No-Go.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook