teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich bin Berufsanfänger und stelle mir folgende Frage: Innere Medizin oder Allgemeinmedizin? Was sind die Vor- und Nachteile?
    Ich wäre über eine Gegenüberstellung dankbar.

    Vielen Dank im Voraus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.10.2014
    Semester:
    Es war einmal...
    Beiträge
    16
    Da ich kein Assistenzarzt oder ähnliches bin, kann ich dir nur die Sichtweise eines Außenstehenden aufzeigen. Wie viel dir das bringen mag sei mal dahingestellt

    Also beziehe ich mich im Folgenden mal auf meine Eindrücke, die Weiterbildungsordnung der ÄKN und Das, was mein Hausarzt mir in seinen Sprechstunden bisher so gesagt hat

    Erstmal zum Internisten:
    Du wärst eben FA für die inneren Organe und hättest Möglichkeiten zur Spezialisierung (Kardiologie, Nephrologie etc.).
    Als Internist erhälst du in deiner Ausbildung die hauptsächlich in der Klinik stattfindet auch einen 6 monatigen Einblick in die Welt der Intensivmedizin.
    Internisten in der Klinik können ein breites Spektrum der Diagnostik nutzen (Endoskopie, Sonographie etc.).
    Als FA kannst du dich sowohl niederlassen, als auch in der Klinik verbleiben.

    Und jetzt zum Allgemeinmediziner:
    Allgemeinmediziner sind ständige, ärztliche Begleiter. Hier bei uns auf dem Land ist es so: Alles was kein Kleinkind mehr ist bzw alles was in die Grundschule geht fährt nicht mehr zum Pädiater in die Stadt, sondern geht zum Hausarzt.
    Das bietet natürlich ein riesengroßes Spektrum sowohl der Krankheitsbilder, als auch der Patienten. Von jung bis alt ist halt alles dabei.