teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Zitat Zitat von Nessiemoo Beitrag anzeigen
    Hm, ich habe auch gehört, dass man während einer Narkose NA in einer 250 ml Nacl Flasche verdünnt hat (Faktor weiß ich nicht mehr, war aber auf jedem Fall klein), und das langsam tropfend gegeben hat. Spricht was gegen diesen Verfahren und für einen Perfusor?
    Kann man machen, muss man natürlich nicht.
    Ich mache das z.B. im Rettungsdienst, wenn ich eigentlich einen Perfusor nehmen würde, aber keinen habe, weil das NEF vor uns fährt. Das geht auch, wenn man den RR halt in kurzen Intervallen misst. Im OP nehme ich den Perfusor. Warum? Weil er da ist!
    Man kann halt viel machen, und meistens geht das ja auch ganz gut. Wenn es eben nicht gut gegangen ist, dann sollte man zumindest gut begründen können, warum man es so gemacht hat, und nicht wie man es "normalerweise" machen würde...
    I'm a very stable genius!



  2. #12
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Registriert seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Bei uns gibts nur Arterenol. Ephedrin wurde abgeschafft, der Chef mag das Medikament nicht....es sei problematisch bei kardial vorerkrankten Patienten, hypotone und tachykarde Patienten könnten durch Ephedrin noch tachykarder werden - keine Ahnung, ob das so zutrifft.
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



  3. #13
    Ldr DptoObviousResearch
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von Nessiemoo Beitrag anzeigen
    Hm, ich habe auch gehört, dass man während einer Narkose NA in einer 250 ml Nacl Flasche verdünnt hat (Faktor weiß ich nicht mehr, war aber auf jedem Fall klein), und das langsam tropfend gegeben hat. Spricht was gegen diesen Verfahren und für einen Perfusor?
    Der Hannoveraner-Arterenoltropf(es sind 1mg).
    Gibt es, insbesondere in den Herzsälen, auch mit 1mg Adrenalin/250mL NaCl. Der Noradrenalintropf ist Standard, wenn das Ephedrin nicht reicht, und der Perfusor selten im Einsatz.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.961
    Zitat Zitat von gnuff Beitrag anzeigen
    An meiner Zweitklinik ist es Standard bei SPA-Patienten nach Gabe der SPA-Medikamente die Nadel zurückzuziehen, umzuwinkeln und 25mg Efedrin i.m. zu platzieren. Keine Hypotonien, keine Bradykardien ...
    Was ist der Vorteil gegenüber einer iv Gabe?



  5. #15
    schmierig Avatar von Gesocks
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Ich denke, weil bei prophylaktischer Gabe die verzögerte Anflutung das günstigere Risikoprofil zeigt.



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook