teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 19 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.961
    Du meinst wegen des verzögerten Wirkeintritts durch die i.m. Gabe?



  2. #17
    schmierig Avatar von Gesocks
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Mehr noch die zu jedem Zeitpunkt geringere Plasmakonzentration. Hypotension bekommst du auf beiden Routen gut abgefangen, prophylaktische i.v.-Gabe ginge, im Vergleich zur i.m.-Gabe, aber mit nicht oder weniger tolerierbarem UAW-Risiko einher.
    Finde ich intuitiv ganz sinnvoll, kann es aber wie gesagt nicht sicher beantworten.



  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Bei relativ gesunden Patienten, die "ein wenig" mit dem Blutdruck nach Einleitung absacken und bei denen es mir im Prinzip egal ist, nutze ich gern auch mal nur 5myg Noradrenalin, um zu schauen, wie sie darauf reagieren. Wenn das nicht reicht, beim nächsten Mal etwas mehr. Ich mache aber auch sehr gern opioidlastige Narkoseeinleitungen. Seitdem habe ich deutlich weniger heftige Blutdruckabfälle nach Einleitung.
    Bei kardiovaskulär vorgeschädigten Patienten, starte ich gern mit einem Noradrenalinperfusor und/oder wenn ich gern auch noch etwas Inotropie haben möchte, mit Akrinor. Auf 10ml hochverdünnt, kann man hier gelegentlich auch überschießende Reaktionen vermeiden, wenn man die verdünnte Version - je nach Bedarf - auch nur 2ml-weise gibt.

    Wenn es wirklich egal ist (z.B. gesunder Patient mit THC-Beikonsum, der viel Propofol gebraucht hat vor Larnyxmaskeninsertion) mit konsekutivem Blutdruckabfall, halte ich es nicht für falsch, den Kostenfaktor mit einzubeziehen. Das sind knapp 2,30€ (Akrinor) vs. knapp 13 cent (Noradrenalinspritze 100myg/10ml).
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.961
    Vielen Dank für die Antworten!
    "Why should it be the poor to die in combat zones? While congress and their children sit safe in their lavish homes?"

    - Anti-Flag -



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook