teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Oberpropofolist
    Registriert seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Klar, das Ziel ist, dass die Patienten gar nicht abschmieren.

    Es heisst bei uns immer, ne Ampulle Akrinor würde 4 EUR kosten und ein Nor-Perfusor wäre inklusive Spritze,Füllung und Personal billiger ;) Hab das jetzt nicht nachgerechnet.
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



  2. #7
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Mit den Perfusoren kenne ich das noch von 5mg Ultiva, wurde aber dann irgendwann von der Hygiene kassiert, dafür dann 1/2/5 mg Ultiva verwendet je nach geschätzter OP-Dauer, Reste verworfen.

    Eine gute Alternative zu den bisher genannten Medis wäre im Übrigen noch Ephedrin, kann man schon die 50-mg-Ampulle auf 10 ml aufziehen und 10mg-weise applizieren, moderater Anstieg, wenig Reflexbradykardien, mittlere Wirkdauer. Und im Vergleich zu Akrinor spottbillig. Kann man, wenn repetitive Gaben notwendig sind, auch mal einer Infusion zusetzen. Mag ich persönlich vom Wirkprofil her auch viel, viel lieber als Phenylephrin.



  3. #8
    Airborne Avatar von gnuff
    Registriert seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Kann Sebastian nu zustimmen, Efedrin ist mittlerweile mein Lieblingsmedikament (Akrinor gibbet hier nicht) bei narkosebedingten Hypotonien.
    An meiner Zweitklinik ist es Standard bei SPA-Patienten nach Gabe der SPA-Medikamente die Nadel zurückzuziehen, umzuwinkeln und 25mg Efedrin i.m. zu platzieren. Keine Hypotonien, keine Bradykardien ...
    Geändert von gnuff (06.01.2015 um 23:49 Uhr)
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Hm, ich habe auch gehört, dass man während einer Narkose NA in einer 250 ml Nacl Flasche verdünnt hat (Faktor weiß ich nicht mehr, war aber auf jedem Fall klein), und das langsam tropfend gegeben hat. Spricht was gegen diesen Verfahren und für einen Perfusor?



  5. #10
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Warum soll man eine so ungenaue Tropf-Infusion mit einem Katecholamin nehmen wenn man auch problemlos mit einem verfügbaren Perfusor das ganze genau dosieren kann?
    Okay, bin kein Narkotiker und als Neonat-Doktor sicher ein Krümmelkacker, aber den Sinn verstehe ich nicht.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook