teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2014
    Beiträge
    214
    Ich quäle mich im Moment ziemlich mit der Alginat-Abformung herum. Entweder wird schon die Abformung voller Blasen oder wenn die Abformung einigermaßen geglückt ist wird das Modell, das ich ausgieße eine Katastrophe. Also wieder viele Blasen drin, obwohl die Abformung gar nicht so schlimm war.
    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich anders machen soll. Die Assistenten haben leider nicht so viele Ratschläge außer nochmal wiederholen.
    Bin für Tipps dankbar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Bevor du den Löffel im Mund plazierst, trag noch ein bisschen übrig gebliebenes Alginat auf die Kauflächen auf. Außerdem lass die Patienten direkt vor der Abformung nochmal kräftig ausspülen. Vor dem Ausgießen unbedingt den Abdruck mit Wasser gründlich abspülen. Mehr fällt mir eztt auf die Schnelle auch nicht ein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    das was salzi sagt.
    und bevor ich eine abformung im labor ausgieße, spüle ich sie immer noch einmal kurz mit "trimmerwasser" aus, also wasser mit ein bisschen gipspulver drin. das soll angeblich die alginsäure neutralisieren und so für weniger blasen im modell sorgen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    streicht ihr die abformmasse im löffel eigentlich nocheinmal glatt bevor ihr sie in den mund gebt? ich habe es nie getan, weil ich mal gehört habe, dass man sich so erst recht blasen in die masse drücken würde. aber ich habe es jetzt auch schon einige male, auch bei erfahrenen helferinnen so gesehen...
    "No." Rosa Parks



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Glattstreichen lass ich des alginat vorher auch, hat bisher immer gut funktioniert. Wichtig iSt auch, dass man untersichgehende stellen (z.b
    Brückenglieder) vorher mit Wachs ausblockt!
    Und den gips natürlich im Vakuum anmischen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook