teaser bild
Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 93
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Also kurz: was DARF ich mit der Notfalldiagnostik und wovon lass ich die Finger (mehr als großzügig)?
    Du darfst Röntgendiagnostik im Rahmen der Notfallversorgung ( einfache
    Röntgendiagnostik im Rahmen der Erstversorgung ohne
    CT: Schädel-, Stamm- und Extremitätenskelett, Thorax,
    Abdomen ), keine postoperative Routinediagnostik ( obwohl das ist jedenfalls je nachdem auch argumentierbar ) bei gegebener rechtfertigender Indikation anordnen. Ich würde mir aber nicht unbedingt zutrauen bei Extremitätenverletzungen eine ausreichende rechtfertigende Indikation zu stellen ( wann ct, wann röntgen? ) . Was du hier verantworten kannst liegt bei dir - aber letztlich stehst du für die Indikation auch gerade...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #57
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801
    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Ich werd dann wohl tunlichst vermeiden, irgendeine andere Fachkunde zu erwerben und denke gerade darüber nach, meine Fachkunde verfallen zu lassen....
    Lass das bloß nicht verfallen, wer weiß, wann du die Fachkunde nochmal brauchst. Du würdest dich dann in den A.... beißen, nochmal von vorne anfangen zu müssen.
    Bei uns arbeiten Anästhesisten (OÄ) auf Intensiv in der Frühreha die benötigen genau den Schein auch wenn wir i.d. R. im Dienst nicht röntgen, aber wir müssen die Möglichkeit vorhalten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #58
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von MissGarfield83 Beitrag anzeigen
    Ich würde mir aber nicht unbedingt zutrauen bei Extremitätenverletzungen eine ausreichende rechtfertigende Indikation zu stellen ( wann ct, wann röntgen? ).
    Wie viele Nicht-Radiologen haben die Fachkunde für CT? Würde denken keiner, also stellt sich die Frage Röntgen/CT nachts eh nicht. Und normalerweise heißt es eh: erst Röntgen und dann - falls nötig - CT.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #59
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Außer bei Polytrauma, Schädel und Gefäßen. Da macht man gleich ein CT im Zweifel... Und bei Abdomen finde ich ein Röntgen-Abdomen auch Schwachsinn. Also bei vielen Fragestellungen dort.

    Meiner Meinung nach darf man mit der Notfall-Röntgen grob alles was in die Notaufnahme kommt und ein Röntgen braucht um eine Notfall-Sache auszuschließen. Beispiel Thorax: man sollte grob Frakturen, Pneu, Ergüsse und Infiltrate erkennen können. Oder wenn ein größerer Tumor irgendwo ist. Die Unterscheidung zwischen verschiedenen Tumorarten geht meiner Meinung nach über das Niveau der Notfallversorgung hinaus. Aber letztlich sollte es bei euch ja auch so sein, dass die Befunde dann von den Radiologen im Tagdienst geschrieben werden, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #60
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Außer bei Polytrauma, Schädel und Gefäßen. Da macht man gleich ein CT im Zweifel... Und bei Abdomen finde ich ein Röntgen-Abdomen auch Schwachsinn. Also bei vielen Fragestellungen dort.
    Klar, bezog mich jetzt auch nur auf das Extremitätenverletzungen. Bei uns ist das so, wenn die Patienten stabil sind wird auch bei den Polytraumen primär (im SR) die Extremität geröngt und je nach Ausmaß des Traumas dann die Polytraumaspirale tiefer gezogen um es zu erfassen.

    Wenn sie so instabil sind das Röntgen nicht geht dann wird die Verletzung in der Polytraumaspirale erfasst. Aber so instabil sind nur wenige Patienten, meistens hat man immer die Zeit 2 Ebenen zu röntgen (vorher oder nachher).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook