teaser bild
Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 93
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.06.2015
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen Dank für eure Antworten! Ich melde bald einen Termin an!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Jetzt mal für ganz doofe:

    Was genau muss ich alles haben für die Fachkunde Strahlenschutz?
    Soweit ich weiß, gibt es drei Kurse: Kenntniskurs, Grund- und Spezialkurs. Und dann braucht man aber auch so eine Auflistung, was man alles "befundet" hat. Wann wird diese Liste erstellt? Muss zwischen den Kursen ein zeitlicher Abstand bestehen?

    Mein Problem ist, dass ich den Kenntniskurs 2009 gemacht habe. Und JETZT, wo ich mich zur Facharztprüfung Ortho/Unfall anmelden wollte, lese ich, dass die Schei* Fachkunde da Pflicht ist! Ich bin verzweifelt. Wie schnell schaffe ich diese Fachkunde??
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801
    Kenntniskurs, Sachkundenachweis, Grundkurs, Spezialkurs. -> Antrag an BLAEK.
    Ich brauchte ein Zeugnis über Erwerb der Sachkunde. Das hat unser CA Radiologie ausgestellt. Zahlen wollte er von mir dafür nicht sehen. Wenn ich mich recht erinnere, sollten wir mal nen halben Tag hospitieren.
    Kommt halt drauf an wie schnell du noch die fehlenden Kurse machen kannst. Kenntniskurs habe ich in Freiburg gemacht. Dort gibts glaub ich regelmäßig Kurse. Ansonsten bietet auch Nürnberg regelmäßig Kurse an.

    Grade nachgesehen - in Nürnberg ist dieses Jahr schon ausgebucht.
    http://strahlenschutz-nuernberg.de/k...fachkunde.html

    In Kirchzarten gibt es wohl noch Plätze im November. Veranstalter Röntgen consult. Schau mal auf deren Website. Es gibt dort auch noch andere Orte.
    http://www.roentgen-consult.de/Veran...rchzarten.html

    Gutes Gelingen.
    Geändert von abcd (02.08.2015 um 11:55 Uhr) Grund: ergänzt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Beiträge
    353
    Möchte keine unnötige Unruhe reinbringen, aber Strahlenschutzkurse - soweit ich das noch weiß, vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - müssen alle fünf Jahre aktualisiert werden durch einen Wiederholungskurs. Wenn deiner von 2009 ist... frag diesbezüglich lieber noch einmal bei deiner Ärztekammer nach.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Fachkunde muss alle 5 Jahre aktualisiert werden. Aktualisierungen für die einzelnen Kurse gibt es nicht. Aber ob bei der Beantragung der Fachkunde Kursteile maximal 5 Jahre alt sein dürfen weiß ich auch nicht. Es gibt aber notfalls kombinierte Kurse bestehend aus Kenntnis- und Grundkurs.
    Zum Beispiel hier:
    18 September 2015 13:30 - 19 September 2015 14:30, Berlin, Grundkurs im Strahlenschutz mit integriertem Kenntniskurs (Theorie) für Ärzte und Medizinphysik-Experten nach RöV und StrlSchV (Präsenzphase)
    Institut für Fort- und Weiterbildung der Alexianer
    Große Hamburger Straße 5, 10115 Berlin, Deutschland



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook