teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.08.2014
    Ort
    Wien
    Semester:
    1.
    Beiträge
    18
    @ Doc07

    Damit kann ich leben Sorry, wenn ich etwas überreagiert hat. Ich kann nur diese ständigen Vorurteile nicht mehr hören -.-


    Alleine schon deswegen, da mit GW der Weg zum Zweitstudium in D mehr als schwer wird...
    Das mag heute so sein, aber vor ein paar Jahren war es durchaus sehr realistisch mit einem sehr gut abgeschlossenen Erststudium (also 5 Punkten, Fach egal) einen Studienplatz zu bekommen. Das sieht heute leider ganz anders aus. Aber mit einem Erststudium Naturwissenschaften hat man auch so gut wie keine Chance einen Zweitstudienplatz in Medizin zu bekommen (über berufliche Gründe). Das läuft heute fast nur noch über wissenschaftliche Begründung. Und darin könnte ich z.B. mit meinem (geisteswissenschaftlichen) Fach durchaus eine Chance haben, müsste dafür aber erst noch den Master und die Promotion machen und da gehe ich lieber direkt ins Ausland :P

    Ne, wer heute etwas fachfremdes durchzieht, aber den festen Willen für Medizin hat und noch dazu in einer Geisteswissenschaft, der ist in erster Linie schlecht informiert. Abbruch mag vielleicht zu lästigen Fragen bei der Verwandschaft führen und ein paar Idioten werden dich abstempeln, macht einem aber das Studium in Deutschland möglich und das ist es was zählt!
    Das stimmt so nicht. Wie oben geschrieben war die Chance auf einen Zweitstudienplatz mit einem sehr guten Erststudium durchaus sehr realistisch vor ein paar Jahren. Und es gibt ja durchaus Menschen, die sich für mehrere Sachen interessieren und sich unsicher sind was beruflich das richtige ist. Bei der Wartezeitentwicklung finde ich es in so einem Fall (angefangenes fachfremdes Studium kurz vorm Abschluss) durchaus legitim zu sagen: ich zieh es durch, dann hab ich einen Abschluss und kann erstmal probieren darin zu arbeiten. Und falls mich die Medizin dann doch reizt, kann man es noch über ein Zweitstudium versuchen oder ins Ausland gehen anstatt mindestens 7 Jahre zu warten. Heute würde ich mich direkt ins Ausland bewerben, da mit der gestiegenen Punktzahl natürlich die Chance einen Platz zu bekommen stark gesunken ist.

    Gruß nnymi



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Ohne alles gelesen zu haben... Ich dachte auch, dass ich niemals mehr einen Platz bekommen werde aufgrund des abgeschlossenen Studiums, bis ich es ausprobiert habe. Ich hätte niemals 7 Jahre "gewartet", weder damals noch heute. Aber für mich war es auch nicht so, dass ich keine Alternativen gehabt hätte.

    Ich stimme dem aber schon zu, dass es bei einem Erststudium nur mit Geisteswissenschaften schwer bis unmöglich wird. HSS ist keine einfache Hürde. Ich würde mich dann während des Studiums definitiv um ein weiteres Fach bemühen (gibt es das noch, dass man bei den geisteswissenschaftlichen Fächern wie früher im Magister Haupt- und Nebenfächer studieren kann?) Würde dann ein oder besser mehrere bestimmte Wirtschaftsfächer hinzu nehmen und mich um Praktika im entsprechenden Bereich kümmern.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.05.2014
    Beiträge
    10
    Nette Zusammenfassung

    Ich käme auf 75-80 Punkte, wenn ich Deine Kriterien zu Grunde lege. Das nützt mir aber für meine Entscheidungsfindung zum weiteren beruflichen Werdegang nix, wenn ich an der Zulassungshürde zum Zweitstudium hängen bleibe...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Ich komme auf ca 140 Punkte.
    Naja. Bin jetzt im siebten Semester und komme gut durch.
    Aber ganz ehrlich. Ich hätte mich niemals von so einem Test beeinflussen lassen, selbst wenn ich -140 Punkte gehabt hätte!
    Ist eine nette gedankenspielerei, aber eher überflüssig meiner Meinung nach.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook