teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2014
    Beiträge
    96
    In meiner alten Klinik war der Patient in dem Fall mit 12.500 IE 2x täglich oder 7.500 3x täglich besser bedient, als mit nem Perfusor.
    Letzterer lief nicht. Aus verschiedenen Gründen. Weil die Pflege ihn nicht bedienen kann. Weil der Patient irgendwann keine Nadel mehr hat, die Pflege 4 Stunden später Bescheid sagt und wenn die neue Nadel gelegt ist, bis zum nächsten Durchgang wartet, um den Perfusor "anzuschalten".
    Eine ordentliche Heparinisierung hat dort nicht funktioniert. Deprimierend.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Peter_1 Beitrag anzeigen
    @Evil: offiziell ist jede NMH Gabe zum Bridgen Off Label (das ist nur den wenigsten bekannt)! Ob die MKEs mit nem Heparinperfusor besser bedient sind? Ich kann mich noch an die Heparinperfusoren in der Klinik erinnern, da war dosismässig von normal-x facher PTT alles drin und das im Verlauf von wenigen Stunden.

    Im Zweifel ist man sicher bei den Klappen in Rücksprache mit dem behandelnden Zentrum auf der sichereren Seite.
    Das Problem ist ja die niedrige Flussgeschwindigkeit an der Mitralklappe. An der Aortenklappe ist die ja viel höher, deswegen liegt da der erforderliche INR etwas niedriger. Und ja, NMH sind auch da off-label, das stimmt, nichtsdestoweniger da aber auch weniger riskant.
    Mir sind NMH bei metallenem Mitralersatz jedenfalls zu heiss, die würd ich ambulant überhaupt nicht bridgen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ja die niedrige Flussgeschwindigkeit an der Mitralklappe. An der Aortenklappe ist die ja viel höher, deswegen liegt da der erforderliche INR etwas niedriger..
    Ist mir schon bewusst, trotzdem, meinst Du wirklich die sind mit einem Heparinperfusor besser bedient?
    Schau mal in die Leitlinie Bridging (http://www.degam.de/leitlinien-51.html unserer wiss. Fachgesellschaft , da steht nix von Heparinperfusor, aber klar in solch (ehrlicherweise ja eher seltenen Fällen) schadet eine Rücksprache mit dem behandelndem Zentrum nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Sehr witzig, was auch soll ein Heparinperfusor in einer Leitlinie einer ambulant tätigen Fachgesellschaft..
    Und ja, ich halte den in der Tat für besser, weil ich zunächst mal davon ausgehe, das das Dingen im Kh korrekt angewandt wird. War zumindest ganz überwiegend zu meiner klinischen Zeit so.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Warum gibt es momentan denn so viele Empfindlichkeiten? Da steht auch nicht drin: weisen Sie den Patienten ein, bzw. ein ambulantes Bridging ist nicht möglich (das wäre ja die Konsequenz). Während meiner Klinikzeit war die Heparinperfusorei mit deutlichen PTT Schwankungen verbunden, mag aber nicht ausschliessen, dass es an meiner Klinik lag. Mit einem NMH ist dies jedenfalls von der Logik her eher nicht der Fall. Irgendwie verstehe ich die Stimmung momentan nicht, da bringt man Leitlinien und Statements auf die man sich beziehen kann und erntet dafür Abwehr (bzw. das Gefühl jemanden auf den Schlips getreten zu haben), aber gleichzeitig bis auf Eminenz keine Gegenargumente. Finde ich schade ehrlich gesagt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook