teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    @ Peter:
    Leider lehnst Du Dich grad ein bissl sehr weit aus dem Fenster.
    Das von Dir verlinkte Positionspapier stammt von 2010; die aktuelle Leitlinie http://leitlinien.dgk.org/files/2014...g_Internet.pdf dagegen von 2012, und da ist die erste Empfehlung nach wie vor unfraktioniertes Heparin i.v.
    NMH werden als zu erwägende Alternative empfohlen, gleichwohl wird auch hier nicht zwischen mechanischen Aorten- und Mitralersatz differenziert. Bei Aortenersatz dürfte die Datenlage tatsächlich deutlich besser für NMH sein, bei Mitral glaube ich das nicht. Diesbezüglich werde ich mir mal die Quellen vornehmen und Dir gerne auseinandersetzen... nach meinem Urlaub

    Sorry, aber so wirklich evidenzbasiert ist Deine Kritik am Mitralklappenbridging mit UFH nicht, deswegen kannst Du ruhig aufhören, Dich zu ärgern.
    Geändert von Evil (03.02.2015 um 17:40 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Och herrje Evil, jetzt knittelst Du aber.
    1. hast du behauptet NMH gingen nicht und auch in dem von Dir verlinkten Papier steht explizit drin: geht doch.
    2. hast Du eine Guideline "Herzklappenerkrankung" verlinkt, ich jedoch explizit zwei zum Bridging, eine aktuellere Leitlinie zum Bridging gibt es meines Wissens auch von der DGK nicht. Warum die 2010 schon bessere Datenlage für NMHs 2014 anders sein soll, darauf bin ich jetzt mal gespannt.
    3. problematisch ist: dass kein NMH offiziell zum Bridgen zugelassen ist, dabei ist es aber völlig wurscht in welcher Indikation.

    Als letztes wieso ist mein Vorgehen nicht evidenzmässig, Deines aber schon? Leitlinienmässig steht es nach wie vor 2,5 zu 0,5 für mich 2 explizite Bridging Leitlinien und eine allgemeine Herzklappenleitlinie in der auch explizit drinsteht NMHs möglich.
    Fakt ist weiterhin DEGAM und DGK Leitlinie zum Bridgen unterscheiden sich nicht wesentlich, wird also was dran sein.

    Vielleicht begraben wir einfach diesen so langsam entnervenden Disput mit der Feststellung:
    auch die Mitralkunstklappe darf man mit NMH bridgen, darin sind wir uns doch nun einig geworden. Ich habe jedenfalls keine Lust auf Fortsetzung.
    Geändert von Peter_1 (04.02.2015 um 07:47 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Ich frage mich sowieso die ganze Zeit, ob bei euch keine Pat. sitzen
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Evil hat ja Urlaub
    Aber diese Hahnenkämpfe sind wirklich etwas überflüssig gerade und habt Ihr doch echt beide nicht nötig.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von Logo Beitrag anzeigen
    Ich frage mich sowieso die ganze Zeit, ob bei euch keine Pat. sitzen
    Ich nutze die Zeit zwischen zwei Patienten, oder die Pausen
    @Muriel:
    ich finde es auch so langsam ziemlich blöde auf meinem Misthaufen ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook