teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    bin gerade durch einen anderen thread auf ein thema gekommen und mich interessiert mal, wie ihr das handhabt:
    wie beratet ihr eure patienten über mundhygiene? bei mir an der klinik wird nämlich immer gefordert, bringen Sie ihren Patienten die Bass-Technik bei. Passen Sie Interdentalbürstchen an, für jeden einzelnen Zahnzwischenraum...!

    ich habe, außer am anfang, keinem patienten mehr die bass-technik beibringen wollen. in der theorie schön und gut, kann klappen; aber ich habe mitbekommen, dass kaum einer meiner patienten sie hinbekommt. deswegen sage ich mittlerweile meist nur noch, stellen sie sich eine uhr, putzen sie zwei minuten. und am besten kaufen Sie sich eine elektrische bürste.

    und was soll ich bei einem zwanzigjährigen patienten mit interdentalbürsten in fünf verschiedenen größen anfangen? ich habe bislang keinen patienten kennen gelernt, der so motiviert wäre, das täglich durchzuziehen.
    auch hier bin ich froh, wenn sie zweimal die woche mit zahnseide reinigen. und wenn der patient mit einer brücke dann doch mal mit der id-bürste rangeht, bin ich schon mehr als zufrieden.

    wie beratet ihr? bin ich zu lasch und unmotiviert, meine patienten mehr zu fordern?
    "No." Rosa Parks



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.2014
    Beiträge
    214
    aber ich habe mitbekommen, dass kaum einer meiner patienten sie hinbekommt
    Aber so schwierig ist die Basstechnik jetzt doch auch nicht?! Einfach im 45Grad-Winkel anstellen und nach ausbürsten... Das bekommen deine Patienten nicht hin?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    hast du das schon mal ausprobiert, einem patienten die bass-technik zu eklären? ich rede nicht von einem zahni-kommilitonen aus dem ersten semester, sondern dem ganzen normalen "standard patienten". wenn ich dem erkläre, stellen sie mal die borsten im 45-grad-winkel zur zahnfläche an den übergang von zahn zu gingiva an und wischen sie mit einer rüttelbewegung den sulkus aus... die denken doch, ich will sie veralbern.
    "No." Rosa Parks



  4. #4
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Anscheinend ist diese Bass-Technik nicht überlegen:
    http://journals.plos.org/plosone/art...l.pone.0037072
    "Hodor!" - Hodor



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    Anscheinend ist diese Bass-Technik nicht überlegen:
    http://journals.plos.org/plosone/art...l.pone.0037072

    so siehts nämlich aus!

    bin eurer meinung, bass-technik ist akademischer quatsch. hauptproblem ist meiner meinung nach nicht die falsche oder richtige technik, sondern dass alle stellen im mund erreicht werden.

    ich glaube, wenn die meisten menschen so viel zeit in ihre zahnpflege investieren würden, wie in ihre haarpflege oder autopflege oder sonstwas vergleichbares, wären wir alle arbeitslos



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook